Pandemie hat laut Caritas viele Folgen für die Gesellschaft

"Corona konstruktiv-kritisch aufarbeiten"

Der Deutsche Caritasverband sieht die Spuren der Corona-Pandemie "tief in der Gesellschaft eingraviert". Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen hätten sich verdoppelt. Die Zeit müsse dringend aufgearbeitet werden.

Corona-Test in der Kita / © Friso Gentsch (dpa)
Corona-Test in der Kita / © Friso Gentsch ( dpa )

"Die Pandemie hatte für viele Menschen schwerwiegende, auch finanzielle Folgen", erklärte der katholische Verband am Mittwoch in Berlin. "Wir müssen Corona konstruktiv-kritisch aufarbeiten", sagte Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes.

Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, während einer Pressekonferenz am 14. Oktober 2021 in Freiburg / © Harald Oppitz (KNA)
Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, während einer Pressekonferenz am 14. Oktober 2021 in Freiburg / © Harald Oppitz ( KNA )

Jede geplante Enquete-Kommission sollte neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch diejenigen einbeziehen, die in der Praxis in der Corona-Zeit Verantwortung übernommen und Lösungen gefunden haben, forderte sie.

Maßnahmen hatten Vor- und Nachteile

Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der ergriffenen Corona-Maßnahmen lasse sich nicht pauschal beantworten. Insgesamt hätten sie aber die Ausbreitung des Virus eingedämmt und vulnerable Bevölkerungsgruppen geschützt. Gleichzeitig hätten sie zu erheblichen Belastungen geführt.

Maskenpflicht im Unterricht / © Matthias Balk (dpa)
Maskenpflicht im Unterricht / © Matthias Balk ( dpa )

So hätte aus heutiger Sicht das anfangs strikte Verbot von Angehörigenbesuchen schrittweise anders geregelt werden müssen, kritisiert die Caritas rückblickend. Auch seien die Schulschließungen über das Notwendige hinausgegangen. 

Kinder erhielten oft keine Hilfe

"Kinder gerieten aus dem Blick der Fachkräfte in Schulen, Kitas und Freizeitstätten, sie erhielten keine Hilfe bei Problemen in den Familien", bedauert der katholische Wohlfahrtsverband.

Um Krisen wie die Pandemie zu bestehen, sei ein dicht geknüpftes Netz sozialer Infrastruktur nötig. "Eine krisenresiliente Gesellschaft braucht Pufferkapazitäten in den sozialen Einrichtungen und Diensten", sagte Caritas-Präsidentin Welskop-Deffaa.

Forderung nach Aufarbeitung der Corona-Politik wird lauter

Was lief richtig, was lief falsch bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie? Eine entsprechende Aufarbeitung wird immer vehementer gefordert.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, wirft im Bundestag seine Stimmkarte zur Abstimmung über eine Impfpflicht gegen das Coronavirus  / © Michael Kappeler (dpa)
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, wirft im Bundestag seine Stimmkarte zur Abstimmung über eine Impfpflicht gegen das Coronavirus / © Michael Kappeler ( dpa )
Quelle:
epd