Papst entsendet Dal Toso als Botschafter nach Jordanien

Ehemaliger Sekretär von Cor Unum

Erzbischof Giovanni Pietro Dal Toso ist neuer Botschafter der Papstes in Jordanien. Das teilte das vatikanische Presseamt am Samstag mit. Bis zum vergangenen Jahr war der Kurienerzbischof Präsident der Päpstlichen Missionswerke.

Erzbischof Giovanni Pietro Dal Toso / © Paolo Galosi (KNA)
Erzbischof Giovanni Pietro Dal Toso / © Paolo Galosi ( KNA )

Mit dem arabischen Königreich, in dem auch eine namhafte christliche Minderheit lebt, unterhält der Heilige Stuhl seit 1994 diplomatische Beziehungen. Die päpstliche Nuntiatur in Amman war jedoch seit mehr als drei Jahren lediglich mit einem Geschäftsträger besetzt.

Sekretär des Päpstlichen Rates Cor Unum

Der in Südtirol aufgewachsene 58-jährige Dal Toso war bis Dezember Präsident der Päpstlichen Missionswerke. Er begann seine Laufbahn im Vatikan als Sekretär des Päpstlichen Rates Cor Unum unter dem deutschen Kardinal Paul Josef Cordes (88).

Vatikandiplomatie

Der Heilige Stuhl unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 183 Staaten weltweit. Hinzu kommen die EU und der Souveräne Malteserorden. 88 Staaten sowie die EU und der Malteserorden lassen ihre Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom residieren. Ferner sind die Arabische Liga, die Internationale Organisation für Migration und das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge UNHCR mit eigenen Gesandten beim Vatikan vertreten.

Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds (dpa)
Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds ( dpa )
Quelle:
KNA