Papst erinnert an verstorbenen Kardinal Williams

Dank für Dienst an Christen in Ozeanien

Papst Franziskus hat des verstorbenen neuseeländischen Kardinals Thomas Stafford Williams gedacht. Er hat ein Beileidstelegramm an den Erzbischof von Wellington geschrieben. Williams starb am Freitag im Alter von 93 Jahren.

Ein Stoffballen roter Seide für liturgische Kleidung eines Kardinals mit einem Pileolus, Birett und einem Zingulum / © Francesco Pistilli  (KNA)
Ein Stoffballen roter Seide für liturgische Kleidung eines Kardinals mit einem Pileolus, Birett und einem Zingulum / © Francesco Pistilli ( KNA )

"Ich erinnere mich mit großer Dankbarkeit an die vielen Jahre des priesterlichen und bischöflichen Dienstes des verstorbenen Kardinals unter der Herde der Christen in Neuseeland und an seinen Beitrag zur Kirche in ganz Ozeanien", schreibt Franziskus in einem am Samstag veröffentlichten Beileidstelegramm. Es richtet sich an den Erzbischof von Wellington, Paul Martin.

Der 1930 in Wellington geborene Williams wurde 1959 in Rom zum Priester geweiht. Von 1980 bis 1988 leitete er die Neuseeländische Bischofskonferenz. Zudem war er von 1995 bis 2005 Militärbischof seines Landes. Als Gründungsvorsitzender stand er von 1990 bis 1998 an der Spitze der Bischofskonferenz von Ozeanien. Er starb am Freitag im Alter von 93 Jahren.

 

Quelle:
KNA