Papst fordert Ende von Folterungen Gefangener

Schrecklich und unmenschlich

Papst Franziskus hat eindringlich zu einem Ende von Folterungen Gefangener aufgerufen. Diese seien schrecklich und unmenschlich, so das katholische Kirchenoberhaupt bei seiner Generalaudienz im Vatikan.

Papst Franziskus  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Es gebe so viele Folterungen, die die Menschenwürde verletzten und so viele Opfer. Weiter forderte er die Freilassung aller Kriegsgefangener und erinnerte an alle Menschen, die in Kriegsgebieten leben - im Heiligen Land und in der "gemarterten Ukraine".

Vatikan-Erklärung zum Thema Menschenwürde

Der Vatikan veröffentlicht kommende Woche ein Papier zur Menschenwürde. Das vatikanische Presseamt kündigte am
Dienstag die Präsentation der Erklärung "Dignitas infinita" an. An der Pressekonferenz am kommenden Montag nimmt unter anderem der Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde, Kardinal Victor Fernandez, teil. Zu den Inhalten gab der Vatikan noch nichts bekannt.

 (DR)
Quelle:
KNA