Papst Franziskus fordert offene Migrationspolitik

"Migranten als Chance begreifen"

Papst Franziskus hat an die Regierungen in Europa appelliert, die Migration als eine Gelegenheit für gemeinsames Wachstum zu begreifen. Anlass ist der Äußerungen ist der katholische Welttag der Migranten und Geflüchteten.

Migranten in Großbritannien / © Gareth Fuller (dpa)
Migranten in Großbritannien / © Gareth Fuller ( dpa )

"Ich lade alle ein, in jedem eingewanderten Menschen das Gesicht Jesu zu sehen, der unter uns Gast und Pilger war", so der Papst am Sonntag in Brüssel.  

Ein Beamter der Bundespolizei beobachtet einen Kleinbus während einer Kontrolle am Grenzübergang an der Kontrollstelle der Bundesautobahn A4. Hier finden bereits seit dem 16.10.2023 ununterbrochen Kontrollen statt / © Paul Glaser (dpa)
Ein Beamter der Bundespolizei beobachtet einen Kleinbus während einer Kontrolle am Grenzübergang an der Kontrollstelle der Bundesautobahn A4. Hier finden bereits seit dem 16.10.2023 ununterbrochen Kontrollen statt / © Paul Glaser ( dpa )

Er erinnerte daran, dass Belgien ein Ziel vieler Migranten war und weiterhin ist. Anlass des Papst-Appells kurz vor Ende seiner Belgienreise war der katholische Welttag der Migranten und Geflüchteten, der am Sonntag begangen wurde.

 

 

Quelle:
KNA