Papst ist weiter auf dem Weg der Genesung

Franziskus nimmt Arbeit wieder auf

Papst Franziskus ist nach Angaben seiner Ärzte weiter auf dem Weg der Genesung. Wie der Vatikan am Donnerstagabend unter Berufung auf die behandelnden Mediziner berichtete, sind seine Blut- und Atemwerte stabil. Auch arbeite er wieder.

Papst verlässt Gemelli-Klinik (Archiv) / © Riccardo De Luca (dpa)
Papst verlässt Gemelli-Klinik (Archiv) / © Riccardo De Luca ( dpa )

Der Verlauf nach der Operation unter Vollnakose sei normal. Zudem habe der Papst bereits gestern flüssige Nahrung zu sich genommen.

Ferner habe er am Donnerstagnachmittag, dem Fronleichnamsfest, die Eucharistie empfangen. Weiter berichtete das Presseamt, der Papst habe erneut Kontakt mit einer peruanischen Familie gehabt, deren Sohn er bei seinem letzten Aufenthalt in der römischen Gemelli-Klinik Ende März getauft hatte.

Ein Bild und ein Telefonat

Der kleine Miguel Angel habe dem Papst ein Bild mit Genesungswünschen zukommen lassen, woraufhin sich Franziskus bei der Mutter telefonisch bedankt habe.

Das 86 Jahre alte Kirchenoberhaupt hatte sich am Mittwochnachmittag einer dreistündigen Operation unterzogen. Ursache war ein Narbenbruch im Darmbereich. Der Eingriff verlief nach Angaben des operierenden Arztes Sergio Alfieri ohne Komplikationen.

Franziskus nimmt in Klinik Arbeit auf

Der Papst hat an diesem Freitag wieder zu arbeiten begonnen. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, habe Franziskus bereits wieder eine Bischofsernennung vollzogen. Er ernannte den Priester Fernando Ortega zum Weihbischof in Cuenca (Ecuador). Die letzte Bischofsernennung vor der Klinikeinlieferung des Papstes hatte der Vatikan am Mittwochmittag bekanntgegeben. Bischofsernennungen gehören zu den kirchlichen Amtshandlungen, die der Papst nicht an andere delegieren kann.

Quelle:
KNA