Papst plant Gottesdienstfeier auf dem Markusplatz in Venedig

Gefängnis, Kunst und Gottesdienst

Der Markusplatz in Venedig mit dem Dom zählt zu den beliebtesten Bildmotiven von Touristen aus aller Welt. Ende April kommt der Papst zu Besuch, um dort einen besonderen Gottesdienst zu feiern. Im Anschluss will er den Dom besuchen.

Markusplatz in Venedig / © Sebastian Jakob (shutterstock)
Markusplatz in Venedig / © Sebastian Jakob ( shutterstock )

Dort will der Papst die Reliquien des heiligen Markus sehen, wie der Vatikan am Montag bekannt gab. Franziskus wird sich den Angaben zufolge am 28. April insgesamt fünf Stunden in der Lagunenstadt aufhalten.

Papst Franziskus / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus / © Lola Gomez/CNS photo ( KNA )

Laut Reiseplan beginnt das Programm am Morgen mit einem Besuch des Frauengefängnisses von Venedig. Dorthin hat der Vatikan seinen diesjährigen Pavillon für die Biennale von Venedig verlegt. Franziskus ist der erste Papst, der die bekannte Kunstschau besucht. Sie ist der eigentliche Anlass seiner Reise.

Per Hubschrauber zurück nach Rom 

Nach Begegnungen mit Inhaftierten sowie Künstlerinnen und Künstlern will Franziskus Jugendliche nahe der Basilika Santa Maria della Salute treffen. Eine Delegation junger Menschen soll ihn danach zum nahe gelegenen Markusplatz begleiten, wo die Messe stattfindet. Am frühen Nachmittag fliegt der Papst per Hubschrauber zurück nach Rom.

Blick in den Markusdom in Venedig / © Andreas Zerndl (shutterstock)
Blick in den Markusdom in Venedig / © Andreas Zerndl ( shutterstock )

Neben Venedig sind für dieses Jahr Reisen des Papstes nach Verona (18. Mai) und nach Triest (7. Juli) geplant. Zudem soll er zum 600. Jahrestag der Gründung der Universität Löwen nach Belgien reisen. Franziskus selbst hat einen Aufenthalt in Osttimor, Papua-Neuguinea und Indonesien im August angekündigt. Der Vatikan hat dies allerdings noch nicht bestätigt.

Quelle:
KNA