Paul Reder wird neuer Weihbischof im Bistum Würzburg

Weihe an Christi Himmelfahrt

Der 52-jährige Paul Reder, bisher Pfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen, ist von Papst Franziskus zum neuen Weihbischof von Würzburg ernannt worden. Das wurde am Montagmittag zeitgleich in Rom und Würzburg bekanntgegeben.

Paul Reder Weihbischof in Würzburg. / © Bernhard Schweßinger (POW)
Paul Reder Weihbischof in Würzburg. / © Bernhard Schweßinger ( POW )

Der in Würzburg geborene Geistliche folgt auf Ulrich Boom (76), dessen Amtsverzicht aus Altersgründen der Papst im September 2022 angenommen hatte. Der Würzburger Bischof Franz Jung wird Reder den Angaben zufolge am 9. Mai, dem Fest Christi Himmelfahrt, im Würzburger Kiliansdom zum Bischof weihen.

Im Jahr 2014 zum Priester geweiht

Reder studierte nach dem Abitur von 1990 bis 1996 Katholische Theologie und Philosophie mit den Nebenfächern Pädagogik und Psychologie an der Uni seiner Heimatstadt. Danach war er 14 Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums, Christliche Archäologie und Patrologie sowie später für Dogmatik.

2010 entschied sich Reder, ins Priesterseminar Würzburg einzutreten, die Priesterweihe empfing er 2014.

2019 ließ sich der Geistliche zum Notfallseelsorger und 2022 zum Präventionsbeauftragten ausbilden. Seit Juni 2022 ist der Priester Teil des Seelsorgeteams für den Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen. Seit Mai 2023 arbeitet er zudem im Team der Prozesskoordination bei begründetem Verdacht des sexuellen Missbrauchs in der Diözese Würzburg mit.

Was ist ein Weihbischof?

Ein Weihbischof leitet selbst kein Bistum. Vielmehr unterstützt er den Bischof - den sogenannten Diözesanbischof - bei seinen Leitungsaufgaben. Oft sind Weihbischöfe für eine bestimmte Region, für Personengruppen oder besondere Felder der Seelsorge - vor allem für die Firmung - zuständig. Ein Weihbischof trägt die bischöflichen Insignien wie Ring, Hirtenstab und Mitra. Traditionell wird ihm eine untergangene Diözese als Titularbistum zugeordnet.

Symbolbild Bischof mit Pileolus / © Grabowski Foto (shutterstock)
Symbolbild Bischof mit Pileolus / © Grabowski Foto ( shutterstock )
Quelle:
KNA