Papst ruft Jugendliche zu Mithilfe und Engagement auf

"Seid keine Couch-Potatoes!"

Papst Franziskus hat junge Menschen zu einem aktiven Leben "des Dienens und der Verantwortung" ermutigt. Sie sollten keine "Couch-Potatoes" sein, mahnte er am Samstag bei einer Begegnung mit Pilgern der syro-malabarischen Kirche.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Hintergrund: Studie sieht junge Menschen im Dauerkrisenmodus

Klima, Corona, Krieg: Die Gleichzeitigkeit von Krisen drückt die Grundstimmung der Jugend in Deutschland. Junge Menschen bleiben im Dauerkrisen-Modus, heißt es in der von den Jugendforschern Simon Schnetzer und Klaus Hurrelmann in Berlin vorgestellten neuen Trendstudie "Jugend in Deutschland - Sommer 2022". Stärker als in den vergangenen Jahren sorgt sich die Jugend auch um die finanzielle Zukunft.

Jugendliche / © Prostock-studio (shutterstock)

Mit Blick auf das Vorbild der Gottesmutter sagte Franziskus: "Maria gehörte nicht zu den Menschen, die nur ein gutes Sofa brauchen, um es sicher und bequem zu haben." Viel wichtiger sei, den Mitmenschen mit helfender Hand beizustehen.

Die syro-malabarische katholische Kirche ist eine mit Rom verbundene Ostkirche in Indien. Die Kirche eigenen Rechts ist vor allem im indischen Bundesstaat Kerala präsent. Sie ist den sogenannten Thomaschristen zuzurechnen, die ihre Entstehung auf die Mission des Apostels Thomas zurückführen, und verkörpert deren Stammkirche.

Quelle:
KNA