Papst sieht Zusammenhang zwischen Umwelt- und Sozialkrise

"Ein- und dieselbe Krise"

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, ökologische und soziale Probleme zusammen zu denken. Zudem verurteilte er eine Wegwerfkultur, die ihre Grundlage in Konsumdenken und Gleichgültigkeit habe.

Papst Franziskus bei einer Generalaudienz / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus bei einer Generalaudienz / © Romano Siciliani ( KNA )

"Wir müssen anerkennen, dass die Umwelt- und die Sozialkrise unserer Zeit nicht zwei voneinander getrennte, sondern ein und dieselbe Krise sind", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Donnerstag im Vatikan.

Forderung nach ganzheitlicher Ökologie

Franziskus sprach sich für eine ganzheitliche Ökologie aus, die die Würde jedes Einzelnen sowie die tragischen Folgen von Umweltverschmutzung für Menschen in Armut wahrnehme.

Der Papst äußerte sich vor einer Gruppe von Vertretern unterschiedlicher Glaubensrichtungen aus der britischen Region Manchester, die sich gemeinsam für Umweltschutz einsetzen.

Quelle:
KNA