Papst verzichtet spontan auf Predigt an Palmsonntag

Ungewöhnlicher Vorgang im Vatikan

Papst Franziskus hat spontan auf seine Predigt an Palmsonntag verzichtet. Kurz zuvor hatte der Vatikan noch das Redemanuskript verbreitet. Ob die anhaltende Erkrankung des Papstes Grund für den Verzicht war, blieb zunächst unklar.

Papst Franziskus am Palmsonntag 2024 / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus am Palmsonntag 2024 / © Alessandra Tarantino ( dpa )

 Seit rund einem Monat hat der 87-Jährige wegen einer Atemwegsinfektion Probleme beim Sprechen. Mehr als 25.000 Menschen waren auf den Petersplatz gekommen, um mit ihm die Palmsonntags-Messe zu begehen. Nach dem Gottesdienst ist ein Mittagsgebet des Kirchenoberhauptes geplant.

Palmsonntag und Karwoche

Die Karwoche ist die Vorbereitung auf Ostern, das älteste und höchste Fest der Christenheit. Westliche und orthodoxe Christenheit feiern dieses Jahr am selben Tag das Osterfest. Orthodoxe Kirchen richten sich nach dem julianischen und nicht nach dem neueren gregorianischen Kalender. Sie feiern Ostern in der Regel später als die Kirchen im Westen.

Karwoche / © Felix Kästle (dpa)
Karwoche / © Felix Kästle ( dpa )
Quelle:
KNA