Franziskus besucht Familie seines entlassenen Polizeichefs

Papstbesuch im Vatikan

Am Montag war der Sicherheitschef des Papstes zurückgetreten. Am Dienstagabend hat Papst Franziskus ihn und seine Familie im Vatikan besucht. Eine Pressemitteilung betont, den ehemaligen Sicherheitschef träfe "keinerlei persönliche Verantwortung". 

Papst Franziskus und Domenico Giani / © Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Papst Franziskus und Domenico Giani / © Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Papst Franziskus hat am Dienstabend seinen entlassenen Sicherheitschef Domenico Giani besucht. Wie der Vatikan auf seiner Internetseite berichtete, sprach Franziskus mit Giani, dessen Frau und einer Tochter. Die Familie wohnt im Vatikan. Im Allgemeinen teilt der vatikanische Medienapparat wenig über private Unternehmungen des Papstes mit.

Rücktritt wegen interner Dienstanweisung

Am Montag war Giani zurückgetreten. Er zog damit die Konsequenzen aus der Veröffentlichung einer internen Dienstanweisung der Gendarmerie, mit der die Namen von fünf Verdächtigten in einer vatikanischen Finanzaffäre publik wurden.

Zugleich betonte die vatikanische Pressemitteilung zum Rücktritt, Giani treffe "keinerlei persönliche Verantwortung". Zum neuen Kommandanten der Gendarmerie und Leiter des Sicherheitsdienstes wurde am Dienstag der bisherige Stellvertreter Gianluca Gauzzi Broccoletti ernannt.


Quelle:
KNA