Rosenkranzgebet und Festmesse im Kölner Dom

Marienfeier des Deutschen Lourdes Vereins

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV die Marienfeier aus dem Kölner Dom, mit der der Deutsche Lourdes Verein Köln das Wallfahrtsjahr 2022 feierlich abgeschlossen hat. Hauptzelebrant: Domkapitular Markus Hofmann.

Blick auf den Kölner Dom / © Ewa Studio (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Ewa Studio ( shutterstock )
Rosenkranzbasilika in Lourdes / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Rosenkranzbasilika in Lourdes / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Die Übertragung beginnt mit dem Rosenkranz, gefolgt ab 14.30 Uhr von der Eucharistiefeier und anschließend der Sakraments- und Lichterprozession; die Lieder und Gebete sind angelehnt an die Gestaltung der internationalen Messen im französischen Wallfahrtsort Lourdes. Die Predigt hält Pfarrer Wilhelm Darscheid.

Der Deutsche Lourdes Verein Köln wurde 1880 gegründet mit dem Ziel, für deutsche Pilger Wallfahrten zur Gottesmutter von Lourdes zu organisieren. Die offizielle kirchliche Anerkennung als Diözesanpilgerstelle erfolgte 1907. Der Deutsche Lourdes Verein hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, kranken und behinderten Pilgern im Sonderzug mit Lazarettwagen zu möglichst günstigen Preisen ebenfalls eine Wallfahrt nach Lourdes zur Gottesmutter zu ermöglichen und die medizinische und pflegerische Betreuung während der ganzen Fahrt zu gewährleisten.

Quelle: https://deutscher-lourdes-verein.de/