Die deutsch-irische Musikerin Patricia Kelly übernimmt damit gleichzeitig die Schirmherrschaft für den neu ausgeschriebenen Pauline Jaricot-Preis von missio Aachen, wie das päpstliche Missionswerk am Donnerstag mitteilte.
Die Auszeichnung würdige couragierte Frauen der Kirche aus Afrika, Asien und Ozeanien und werde am 23. Oktober zum Weltmissionssonntag in Mönchengladbach vergeben.
Gründerin mit 20 Jahren
Die angehende Selige Jaricot (1799-1862) rief 1819 im Alter von 20 Jahren die erste offizielle katholische Laienbewegung für Missionsarbeit ins Leben. Zwei Jahre nach der Gründung wurde daraus am 3. Mai 1822 der "Verein für die Verbreitung des Glaubens".
Ihn erklärte Papst Pius XI. 100 Jahre später, 1922, zu einem der vier Päpstlichen Werke, die dem Kirchenoberhaupt direkt unterstellt sind.
Damit zählt Jaricot auch zu den Gründerfiguren der beiden internationalen katholischen Missionswerke in Deutschland in Aachen (1832) und München (1836). Insgesamt gibt es Päpstliche Missionswerke in mehr als 140 Ländern.
Seligsprechung ab 14 Uhr
Die Seligsprechung am Sonntag in Lyon wird der philippinische Kardinal Luis Antonio Tagle, Leiter der vatikanischen Missionsbehörde, feiern.
Die Feier wird ab 14.00 Uhr vom Kölner DOMRADIO.DE sowie vom katholischen Fernsehsender ewtn.tv übertragen.