Sportbischof Oster spricht tröstende Worte nach EM-Aus

"Großer Kampf und bittere Niederlage"

Trotz der Niederlage gegen Spanien ist der katholische Sportbischof Stefan Oster voll des Lobes über den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft. Nach der Ausscheiden gegen Spanien blickt er optimistisch in die Zukunft. 

Fußball: EM, nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft, Pressekonferenz DFB, Bundestrainer Julian Nagelsmann kämpft mit den Tränen während der Pressekonferenz. / © ederico Gambarini (dpa)
Fußball: EM, nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft, Pressekonferenz DFB, Bundestrainer Julian Nagelsmann kämpft mit den Tränen während der Pressekonferenz. / © ederico Gambarini ( dpa )

Tröstlicher Einwurf von kirchlicher Seite nach dem EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft: "Großer Kampf, bittere Niederlage in letzter Minute. Aber was war das für eine Mannschaft auf dem Platz", schreibt der katholische Sportbischof Stefan Oster nach der Niederlage gegen Spanien am Freitagabend auf Facebook. 

Den Gottesdienst zum Auftaktspiel der Fußball-EM leiten der Sportbeauftragte des Rates der EKD, Präses Thorsten Latzel (Evangelische Kirche im Rheinland) und der Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stefan Oster SDB (Passau) / © Theo Klein (epd)
Den Gottesdienst zum Auftaktspiel der Fußball-EM leiten der Sportbeauftragte des Rates der EKD, Präses Thorsten Latzel (Evangelische Kirche im Rheinland) und der Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stefan Oster SDB (Passau) / © Theo Klein ( epd )

"Tolles Spiel, alles gegeben, unglücklich verloren."  Für ihn sei das Handspiel des Spaniers Marc Cucurella in der Verlängerung elfmeterwürdig gewesen, so der Passauer Bischof. "Aber es hilft nichts. In jedem Fall haben die Jungs uns eine wunderbare EM präsentiert. Danke von Herzen dafür." 

Es mache Lust auf mehr. Trainer Julian Nagelsmann sei "ganz offenbar genau der Richtige." Oster istseit zwei Jahren Sportbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz.

Quelle:
KNA