Stadt Rom erhöht nach Magdeburg Sicherheit zum Heiligen Jahr

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

Für das kirchliche Großereignis "Heiliges Jahr" werden in Rom mehr als 30 Millionen Gäste zusätzlich erwartet. Klar, dass sich die Ewige Stadt schon lange darauf vorbereitet - auch durch besondere Sicherheitsmaßnahmen.

Messgewand zum Heiligen Jahr 2025 / © Justin Mclellan/CNS photo (KNA)
Messgewand zum Heiligen Jahr 2025 / © Justin Mclellan/CNS photo ( KNA )

Nach dem Angriff auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist die Stadt Rom in erhöhter Alarmbereitschaft - gerade zum am Dienstag beginnenden Heiligen Jahr. Die Sicherheitsvorkehrungen, die in Italien immer von hoher Qualität seien, würden seit einiger Zeit verstärkt, sagte Bürgermeister Roberto Gualtieri laut italienischen Medien (Sonntag) bei der Wiedereröffnung der Piazza della Repubblica. Er vertraue dem Innenministerium, das seine Maßnahmen laufend anpasse, damit das kirchliche Festjahr "Giubileo" unter größtmöglicher Sicherheit stattfinden könne, so der Bürgermeister.

Papst Franziskus eröffnet an Heiligabend (24. Dezember) das "Heilige Jahr 2025" oder auch "Giubileo" (Jubiläum). Zu dem Großereignis, das nur alle 25 Jahre stattfindet, erwartet die Ewige Stadt rund 32 Millionen Besucher zusätzlich. In den letzten Tagen waren in Rom deutlich mehr Polizeikräfte und Einsatzfahrzeuge zu sehen.

Quelle:
KNA