Stadt und Kirchen in Essen veranstalten Fahrradtour

Abschlussandacht mit Bischof Overbeck

In Essen lädt der Fahrradbeauftragte der Stadt gemeinsam mit der Essener Fahrrad-Initiative sowie den evangelischen und katholischen Kirchen der Stadt zur Fahrradtour ein. Die Abschlussandacht hält der Essener Bischof Overbeck.

Symbolbild Fahrradverleih  / © Bannafarsai_Stock (shutterstock)
Symbolbild Fahrradverleih / © Bannafarsai_Stock ( shutterstock )

Die  "Atempause"-Radtour an diesem Sonntag findet bereits zum fünften Mal statt. Treffpunkt für den Start ist der Willy-Brandt-Platz um 15 Uhr.  Ziel nach mehreren Zwischenhalten ist die Annenkapelle im Stadtteil Rellinghausen, wie der evangelische Kirchenkreis Essen am Freitag ankündigte. 

Die Abschlussandacht dort - gegen 17 Uhr - halte der katholische Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, der die rund 20 Kilometer lange Tour auch auf dem Fahrrad begleiten wird.  

Musikalischer Auftakt

Für die musikalische Begleitung beim Auftakt am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt sowie beim Abschluss sorgen den Angaben zufolge Bläserinnen und Bläser des Rheinischen Posaunenwerks aus dem Bezirk Mülheim und Essen. 

Die letzte "Atempause"-Radtour in diesem Jahr soll dann am 22. September zur evangelischen Erlöserkirche führen, wo die Essener Superintendentin Marion Greve die Andacht hält.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder.

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
DR , KNA