Vatikan veröffentlicht Übersetzung von Arbeitspapier

Leitfaden der Weltsynode auf Deutsch

Am 9. Juli hat der Vatikan das Arbeitspapier zur finalen Runde der Weltsynode im Oktober vorgestellt. Nach anfänglicher Verzögerung gibt es das Dokument nun auch in einer offiziellen Übersetzung auf Deutsch.

Papst Franziskus bei Beratungen während der Weltsynode am 20. Oktober 2023 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Papst Franziskus bei Beratungen während der Weltsynode am 20. Oktober 2023 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Das Arbeitspapier, an dem sich die Debatten der katholischen Weltsynode in Rom im Oktober orientieren sollen, liegt nun auch auf Deutsch vor. Das Dokument wurde am Dienstag vergangener Woche zunächst nur in vier Sprachen vorgestellt, Deutsch war nicht dabei. 

Offizielle deutsche Übersetzung einsehbar

Nun ist eine offizielle deutsche Übersetzung auf der Homepage der Synode einsehbar. Das 112 Punkte umfassende Dokument trägt den Titel "Wie wir eine synodale missionarische Kirche sein können". 

Es enthält Vorschläge für eine veränderte Rechtsordnung und Funktionsweise der weltweiten katholischen Kirche und weist an einigen Punkten bereits über das Ende der Synode am 27. Oktober hinaus. 

Weltsynode 2021-2024

Mit der Weltsynode hat Papst Franziskus in der katholischen Kirche etwas Neues geschaffen. Erstmals werden bei einer Synode Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester im großen Umfang ein Stimmrecht haben, darunter auch Frauen.

Inhaltlich soll es vor allem um neue Wege der Mitwirkung der kirchlichen Basis bei wichtigen Entscheidungen in der katholischen Kirche gehen. Obwohl erstmals auch nicht geweihte Männer und Frauen ein Stimmrecht haben, handelt es sich kirchenrechtlich um eine Bischofssynode.

Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA