Papst sendet Beobachter an Organisation Amerikanischer Staaten

Vatikan verstärkt multilaterales Engagement

Der in Gibraltar geborene britische Priester Mark Gerard Miles vertritt in Zukunft den Heiligen Stuhl bei der Organisation Amerikanischer Staaten in Washington. Papst Franziskus stärkt damit das multilaterale Engagement des Vatikans. 

Eingang zum Bürogebäude der Organisation Amerikanischer Staaten in Washington / © Daniel J. Macy (shutterstock)
Eingang zum Bürogebäude der Organisation Amerikanischer Staaten in Washington / © Daniel J. Macy ( shutterstock )

Der Vatikan entsendet einen eigenen Ständigen Beobachter an die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) in Washington.

Wie das vatikanische Presseamt am Samstag mitteilte, vertritt künftig der britische Priester und Diplomat Mark Gerard Miles (52) den Heiligen Stuhl bei der Organisation, in der 35 Staaten Nord- und Südamerikas mit den Zielen Demokratieförderung, Kampf gegen Kriminalität, Friedenssicherung und Förderung des Freihandels zusammenarbeiten.

Engagement bei internationale Organisationen verstärkt

Bisher war der Heilige Stuhl mit einem gemeinsamen Beobachter bei der OAS und bei den Vereinten Nationen in New York präsent, derzeit Erzbischof Bernardito Auza. Mit der Ernennung eines eigenen Beobachters für Washington stärkt der Vatikan sein Engagement bei den internationalen Organisationen. Papst Franziskus hatte sich bei seinem Jahresempfang für Diplomaten im Januar nachdrücklich für multilaterale Zusammenarbeit ausgesprochen.

Der am 13. Mai 1967 in Gibraltar geborene Miles trat 2003 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls und absolvierte Stationen in den Nuntiaturen in Ecuador und Ungarn. Zuletzt war er in der Sektion für Allgemeine Angelegenheiten im vatikanischen Staatssekretariat tätig, unter anderem als Dolmetscher für Papst Franziskus.


Quelle:
KNA