Sternsinger bringen NRW-Regierung digitalen Segen

Per Videokonferenz

Sternsinger bringen der nordrhein-westfälischen Landesregierung am Donnerstag einen Segensgruß. Der findet aber in diesem Jahr digital statt. Was ist geplant?

Sternsinger / © Harald Oppitz (KNA)
Sternsinger / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Gruppe aus dem Bistum Essen begegnet am Nachmittag dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Joachim Stamp (FDP) per Videokonferenz, wie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in NRW am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

"Kreative Lösungen"

"In ganz Deutschland gelten jetzt neue Corona-Regeln. Gemeinsam müssen wir deshalb kreative und sichere Lösungen finden, wie der Segen der Sternsinger die Menschen auch in dieser Zeit erreichen kann", hieß es.

Traditionell gehen Sternsingergruppen um den Dreikönigstag am 6.Januar von Haus zu Haus, um den Menschen einen Segenswunsch zu bringen und um Spenden für Kinder in Entwicklungsländern zu bitten.

Normalerweise Delegation im Landtag

Auch die NRW-Landesregierung und der Landtag empfangen normalerweise die Mädchen und Jungen. Wegen der Corona-Krise findet die Aktion derzeit aber ohne Hausbesuche statt, jedoch mit alternativen Angeboten wie digitalen Segenswünschen. Vor einem Jahr war eine Delegation von 60 Königinnen und Königen im Düsseldorfer Landeshaus.

Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen wird vom BDKJ und dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" getragen.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema