Zwei neue Priester im Bistum Hildesheim

Weihe durch Bischof Wilmer

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer weiht am Samstag zwei Männer zu Priestern. Wegen der Corona-Auflagen findet die Feier im Hildesheimer Mariendom unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wird jedoch live im Internet übertragen.

Hildesheimer Dom / © Solanika (shutterstock)

Geweiht werden um 10.00 Uhr demnach Kirill Buslov aus Rotenburg (Wümme) und Christian Gawel aus Borsum. Beide hätten bereits die Diakonenweihe empfangen, wie das Bistum Hildesheim mitteilte. Die Feier wird im Internet übertragen.

Im Rahmen einer besonderen Messe

Eine Priesterweihe wird im Rahmen einer besonderen Messe gespendet, bei der der Bischof und in der Regel auch das gesamte Presbyterium (Priesterversammlung) des Bistums anwesend sind.

Ein besonders starkes Bild im Rahmen der Priesterweihe geben die beim Beten der Heiligenlitanei bäuchlings auf dem Boden ausgestreckten Kandidaten ab. Diese Handlung soll versinnbildlichen, dass der Priester sich ganz in Gottes Hände begibt.

Eine weitere Messe im Mariendom feiert Wilmer nach Angaben des Bistums am Pfingstsonntag um 10.00 Uhr. Auch sie kann im Livestream verfolgt werden. Zur Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.


 

Quelle:
KNA