Zehn Jahre bischöfliche Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt

Familienzusammenführungen besonders wichtig

Die "Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt" des Bistums Magdeburg feiert Jubiläum. Beim Treffen mit Geflüchteten schaut Bischof Feige zurück auf das Erreichte seiner Initiative. Es flossen Hilfen in Höhe von 500.000 Euro.

Gerhard Feige (v.2.v.l.), Bischof von Magdeburg, posiert bei einem Gruppenfoto anlässlich von 10 Jahren Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt / © Stefan Meetschen (KNA)
Gerhard Feige (v.2.v.l.), Bischof von Magdeburg, posiert bei einem Gruppenfoto anlässlich von 10 Jahren Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt / © Stefan Meetschen ( KNA )

Die Initiative "Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt" des katholischen Bistums Magdeburg feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. "Es ist und bleibt uns ein wichtiges Anliegen, mit diesem Dienst in die Gesellschaft hineinzuwirken", sagte Bischof Gerhard Feige am Mittwoch in Magdeburg bei einem Treffen mit Geflüchteten, denen die Initiative helfen konnte. "Der demokratische Staat lässt diese Lücken, was auch gut ist, um sich zu engagieren. Wir tun dies im christlichen Geiste mit Barmherzigkeit und Nächstenliebe."

Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg, am 20. Januar 2021 vor der Kathedrale Sankt Sebastian in Magdeburg / © Dominik Wolf (KNA)
Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg, am 20. Januar 2021 vor der Kathedrale Sankt Sebastian in Magdeburg / © Dominik Wolf ( KNA )

Nur durch Spendenfonds 

Die Finanzierung der Initiative, die Feige Anfang 2014 ins Leben rief, basiert seit Beginn allein auf einem Spendenfonds, in den Gelder des Bistums, eine jährliche Sonderkollekte der Pfarreien sowie Einzelspenden eingehen. 1.500 Anträge wurden den Angaben zufolge in den vergangenen zehn Jahren gestellt. Davon seien 1.300 bewilligt oder teilbewilligt worden, wie Monika Schwenke vom Caritasverband des Bistums ausführte. Das entspreche Hilfen in Höhe von insgesamt rund 500.000 Euro.

Besonders kostenintensiv sei die Hilfe, wenn es um Familienzusammenführungen gehe. Die jedoch sind Bischof Feige ein besonderes Anliegen, wie er betonte. Außerdem habe man mit der Flüchtlingshilfe häufig bei der Pass-Ersatzbeschaffung helfen können, um die Identität von Geflüchteten zu dokumentieren. 

Benefizkonzert im September

Auch die Finanzierung von Medikamenten für Geflüchtete, die sich trotz staatlicher Leistungen in einer prekären Situation befinden, spielte bei der Unterstützung der Menschen aus Syrien, dem Irak und anderen Herkunftsländern für die Initiative bisher oft eine Rolle.

Im Jubiläumsjahr der Initiative ist für den 11. September ein Benefizkonzert geplant, an dem auch Künstler mit Migrationshintergrund mitwirken sollen. Nicht zuletzt sollen dabei weitere Spendengelder generiert werden.

Die Initiative "Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt" unterstützt nach eigenen Angaben Menschen, die aus lebensbedrohlichen Krisengebieten nach Sachsen-Anhalt gekommen sind, in prekären Lebenssituationen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Der Spendenfonds wird vom Caritasverband verwaltet. Ein Vergabebeirat entscheidet über die Zuwendungen.

Bistum Magdeburg

Das Bistum Magdeburg zählt zu den jüngsten Bistümern in der Bundesrepublik. Die Geschichte des katholischen Glaubens in der Region reicht allerdings zurück bis ins achte Jahrhundert.

Die Kathedrale Sankt Sebastian zwischen Wohnhäusern in Magdeburg / © Dominik Wolf (KNA)
Die Kathedrale Sankt Sebastian zwischen Wohnhäusern in Magdeburg / © Dominik Wolf ( KNA )
Quelle:
KNA