Katholische Kirche in Bremen will Zukunftsvision diskutieren

Zufrieden? Ja, aber...

Die katholische Kirche in Bremen will bei einem zweitägigen Stadtpastoraltag im September überlegen, wie die Zukunft in den Kirchengemeinden, katholischen Verbänden und Einrichtungen aussehen kann.

Blick auf den Roland neben dem Alten Rathaus in Bremen / © Mohssen Assanimoghaddam (dpa)
Blick auf den Roland neben dem Alten Rathaus in Bremen / © Mohssen Assanimoghaddam ( dpa )

Grundlage sind die Antworten einer im Frühjahr veröffentlichten Umfrage des Stadtpastoralrates, wie der Katholische Gemeindeverband in der Hansestadt am Dienstag ankündigte. Das Gremium habe bereits eine Vision formuliert.

Viel Zufriedenheit vor Ort

Die im Januar und Februar durchgeführte Umfrage hatte ergeben, dass viele Teilnehmer mit der Kirche in Bremen zufrieden sind. Allerdings wünschten sie sich Reformen in der katholischen Weltkirche.

Große Teile äußerten Unzufriedenheit mit der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals, der Rolle der Frau und dem Zölibat.

Zwei Bischöfe nehmen teil

Neben Ehren- und Hauptamtlichen würden zeitweilig auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode und Weihbischof Johannes Wübbe am Stadtpastoraltag teilnehmen, hieß es.

Der Bochumer Theologe Matthias Sellmann soll ein Impulsreferat halten. Die Veranstaltung findet laut Angaben am 17. und 18. September statt. Der Gemeindeverband rief Interessierte dazu auf, sich für eine Teilnahme anzumelden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema