Zum Abschied bittet Bischof Bode noch einmal um Vergebung

"Starker Bischof mit allen Schwächen"

Zu seiner Verabschiedung hat Osnabrücks Altbischof Franz-Josef Bode noch einmal um Vergebung gebeten. Dies gelte für "Fehler, Nachlässigkeiten, Unentschiedenheiten und blinde Flecken, die Menschen geschadet und verletzt haben".

Abschiedsgottesdienst für Bischof Bode vom Bistum Osnabrück / © Friso Gentsch (dpa)
Abschiedsgottesdienst für Bischof Bode vom Bistum Osnabrück / © Friso Gentsch ( dpa )

Das sagte Bode bei einem Gottesdienst am Sonntagnachmittag im Osnabrücker Dom. Besonders im Blick auf sexualisierte Gewalt habe er sich "leider mehr den Tätern als den Betroffenen zugewandt". Bode war über 27 Jahre lang Bischof von Osnabrück und damit zuletzt Deutschlands dienstältester Ortsbischof.

Ende März, fast drei Jahre vor der Altersgrenze, hatte der Papst den Rücktritt des 72-Jährigen angenommen. Grund war der im Herbst vorgestellte Zwischenbericht einer von ihm beauftragten Studie zum Umgang mit sexualisierter Gewalt. Der Bericht hatte im Bistum zu einer Vertrauenskrise geführt.

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.

Außergewöhnlich lange Predigt

Zum Auftakt des Gottesdienstes griff Bode noch einmal auf, was ihn zum Rücktritt bewogen hatte: Der Vorwurf der Pflichtverletzungen im Umgang mit sexualisierter Gewalt, Irritationen in der Mitarbeiterschaft und den Gemeinden. Bode sprach das Schuldbekenntnis vor Gott auf eigene Bitte allein und ohne Begleitung der Gemeinde. "Ich möchte nicht in ein anonymes Wir flüchten."

Bischof Bode spricht ein persönliches Schuldbekenntnis zu Beginn seines Abschiedsgottesdienstes / © Roland Juchem (KNA)
Bischof Bode spricht ein persönliches Schuldbekenntnis zu Beginn seines Abschiedsgottesdienstes / © Roland Juchem ( KNA )

In seiner außergewöhnlich langen Predigt sagte Bode weiter: "Gegen alle zu schnellen Vereindeutigungen und einfachen Lösungen habe ich versucht, den Gezeiten des Glaubens, Hoffens und Liebens zu entsprechen, die Menschen durchleben. Dass mir das nur bruchstückhaft und unvollkommen gelungen ist, ist ein großer Schatten über meinem Weg" sagte der Bischof. Trotz aller offenkundigen Fehler sei er dennoch dankbar für seine Jahre im Bischofsamt.

Er selber hoffe, an einem zukunftsfähigen Glauben mitgewirkt zu haben. In seiner Seelsorge als Bischof, so Bode, habe er "die Positivität des Christlichen, das unbedingte Ja Gottes zum Menschen gegen alle verneinenden Kräfte leben" wollen.

Respekt vom DBK-Vorsitzenden

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, nannte Bode einen "starken Bischof mit allen Schwächen". Das gelte für seine Krankheit wie für sein – laut eigenen Worten – "Versagen" bei der Bekämpfung sexueller Gewalt in der Kirche. "Ich habe hohen Respekt davor, wie Bischof Bode mit dieser Schwäche umgegangen ist, offen und ehrlich, selbstkritisch undkonsequent", so Bätzing. Wer Bode deshalb heute noch als "Vertuscherbischof beschimpft, wird ihm nicht gerecht".

Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf ( KNA )

Gleichzeitig, so Bätzing weiter, sei Bode "ein mutiger Visionär". Alle Kraft habe er verwendet, "Gottes Wort zu verkünden und menschendienlich lebbar zu machen". Sein Einsatz als Vizepräsident des Synodalen Wegs – vor allem im Frauen-Forum – wie auch in der Bischofskonferenz seien dafür eindrückliche Beispiele. "Ohne Bischof Bode wären wir heute nicht in vielen notwendigen Reformschritten so weit", lobte Bätzing.

Ökumenischer Freund

Als ehrlichen ökumenischen Freund bezeichnete der evangelische Landesbischof Ralf Meister seinen Osnabrücker Amtsbruder. Mit ihmhabe er eine gemeinsame Sprache finden können, um auch strittige Fragen anzusprechen. Etwa über Möglichkeiten und Grenzen dergeistlichen Ämter in der Gemeindeleitung und im sakramentalen Handeln. Zuletzt sei ein Pilotprojekt über den gemeinsamverantworteten Religionsunterricht an den niedersächsischen Schulen gestartet worden.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 04.06.2023 um 17.10 Uhr aktualisiert. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA