Bundesverdienstkreuz für Zentralratspräsident Schuster

Zum Tag der Deutschen Einheit

Vom Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster bis zur Musikerin Dorothee Oberlinger: Zum Tag der Deutschen Einheit verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an sechs Frauen und zehn Männer das Bundesverdienstkreuz.

Bundesverdienstkreuz / © Britta Pedersen (dpa)
Bundesverdienstkreuz / © Britta Pedersen ( dpa )

Auf der Liste der zu Ehrenden stehen nach Angaben des Bundespräsidialamts vom Donnerstag weitere bekannte Namen: etwa Schauspieler Burghart Klaußner, Schriftstellerin Terezia Moria, Regisseur Christian Petzold und Fotograf Luigi Toscano.

Die Verleihung solle einen besonderen Blick auf das kulturelle Leben in Deutschland werfen, hieß es. Geehrt werden sollen Menschen, die "sich in herausragender Weise für die Kunst und das von den Corona-Einschränkungen besonders betroffene Kulturleben eingesetzt" haben und "mit ihren außerordentlichen Verdiensten" ein solidarisches Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Vergeben wird der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - wie die Auszeichnung offiziell heißt - zwei Tage vor dem Tag der Deutschen Einheit, am 1. Oktober, im Schloss Bellevue in Berlin.


Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, kommt zum Festakt zur Wiedereröffnung der Carlebach Synagoge / © Christian Charisius/dpa/Pool (dpa)
Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, kommt zum Festakt zur Wiedereröffnung der Carlebach Synagoge / © Christian Charisius/dpa/Pool ( dpa )
Quelle:
KNA