Patriarch Rai kritisiert Untersuchung der Hafenexplosion

"Immunität von Verantwortlichen aufheben"

Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai hat Kritik an der Aufarbeitung der Explosions-Katastrophe im Hafen von Beirut im August 2020 geäußert. Bei der Explosion wurden mindestens 2.014 Menschen getötet und 6.500 weitere verletzt.

Beirut nach der Explosion / © Nader H (shutterstock)

"Wir verurteilen die Angriffe auf die Justiz, die darauf abzielen, die Ermittlungen zu blockieren", sagte er laut Predigtmanuskript am Sonntag. Hintergrund sind Drohungen gegen den ermittelnden Richter Tarek Bitar sowie Forderungen nach seiner Entlassung durch ehemalige Minister, die in dem Fall verhört wurden.

Kritik an Immunität von Verantwortlichen

Rai forderte den libanesischen Staat dazu auf, die Angriffe zu verurteilen und Bitar in der Wahrheitsfindung zu unterstützen. Die Immunität der Verantwortlichen müsse rasch aufgehoben werden, damit die Ermittlungen voranschreiten könnten. "Wir hätten uns gewünscht, dass Menschen, die von Immunitäten profitieren, sich beeilen, diese von sich aus aufzuheben", so Rai. Die Explosion bezeichnete er dabei als "zweite globale Katastrophe nach Hiroshima".

Richter Bitar hatte laut örtlichen Medienberichten im Juli eine Aufhebung der Immunität mehrerer Politiker und Sicherheitsbeamter gefordert, um sie wegen mutmaßlicher Tötungsabsicht, Fahrlässigkeit und Verletzung ihrer Pflichten anzuklagen. Die Untersuchung der Explosion hat bisher keine Ergebnisse gebracht. Unter anderem weigerten sich zahlreiche Beamte, vor Gericht zu erscheinen.

Forderung nach Reformen im Libanon

Von der neuen Regierung forderte Rai die rasche Umsetzung von Reformen, damit das Land die zugesagte internationale Hilfe erhalte. Ferner äußerte der Patriarch die Hoffnung, die neue Regierung werde Bildung, Lehre und Kultur eine größere Bedeutung zumessen und insbesondere private und katholische Schulen unterstützen.


Libanesischer Patriarch Bechara Rai (Kathpress)
Libanesischer Patriarch Bechara Rai / ( Kathpress )
Quelle:
KNA