Internetseite mit Seelsorge-Angeboten für gehörlose Menschen

"Ein wichtiger Beitrag"

Impulse zum Kirchenjahr, Online-Gottesdienste, Bibeltexte in Gebärdensprache, ein Veranstaltungskalender sowie ein Wegweiser und Kontaktmöglichkeiten zur Gehörlosenseelsorge sind sofort auf taub-und-katholisch.de zu finden.

Recherche am Laptop / © Marc Tirl (dpa)
Recherche am Laptop / © Marc Tirl ( dpa )

Die Internetseite www.taub-und-katholisch.de ist neu aufgesetzt worden. Ab sofort sind dort zahlreiche Materialien zu finden, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn mit.

Die Internetseite soll demnach eine Plattform sein, auf der taube Menschen sich zu Glaubensthemen und Kirche informieren, austauschen und selbst Beiträge einstellen können. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie seien nun weitere Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung neu aufgenommen worden, etwa eine Seelsorge-Funktion per Chat.

Weihbischof Hauke würdig Neuerungen

Der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke, der Beauftragte der Bischofskonferenz für die Seelsorge für Menschen mit Behinderung, würdigte die Neuerungen: "Aus meiner eigenen Erfahrung als Gehörlosenseelsorger weiß ich, wie wichtig passende Angebote für gehörlose Menschen sind, um den Schatz des Glaubens in der eigenen Muttersprache und Kultur gemeinsam erfahren zu können." Die Seite liefere "einen wichtigen Beitrag, um Zugänge zum Evangelium und zum kirchlichen Leben in Deutscher Gebärdensprache zu ermöglichen".

Weihbischof Reinhard Hauke / © Dominik Wolf (KNA)
Weihbischof Reinhard Hauke / © Dominik Wolf ( KNA )

Verantwortet wird die Internetseite den Angaben zufolge von einem Redaktionsteam, bestehend aus tauben und nicht-tauben Mitarbeitenden in der Gehörlosenseelsorge. Alle Nutzerinnen und Nutzer - ob taub oder hörend - seien eingeladen, sich an dem Online-Projekt zu beteiligen.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema