Erzbistum Paderborn veröffentlicht Trainingsbuch zu Reformen

Mutlosigkeit ernsthaft benannt

Gruppen im Erzbistum Paderborn können sich mithilfe eines digitalen Trainingsbuchs über den Reformprozess in der Erzdiözese informieren. Das Trainingsbuch steht auf den Seiten der Erzdiözese zum Download.

Paderborner Dom / © Borisb17 (shutterstock)

Das interaktive Handbuch unterstütze Teams und Gremien, "gemeinsam zu gehen, dabei zu lernen und zu wachsen", erklärte der Leiter des Bereichs Pastorale Dienste, Michael Bredeck, am Mittwoch. Dabei würden die "oft desolate Realität und Mutlosigkeit innerhalb der Kirche" ehrlich und ernsthaft benannt.

Msgr. Michael Bredeck (EPB)
Msgr. Michael Bredeck / ( EPB )

Im Erzbistum Paderborn sinken perspektivisch die Mitglieder- und Priesterzahlen sowie die Kirchensteuereinnahmen. Wie andere Diözesen startete es daher einen Reformprozess. Das im November 2020 begonnene Projekt trägt den Namen "Diözesaner Weg 2030+". 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema