Papst bezeichnet Taten an Indigenen als "Völkermord"

"Es ist wahr, es war Völkermord"

Papst Franziskus hat die Auswirkungen des staatlich-kirchlichen Internatssystems auf die indigene Bevölkerung in Kanada als Völkermord bezeichnet.

Häuptlinge indigener Völker hören der Andacht des Papstes am Lac Ste. Anne zu / © Eric Gay (dpa)
Häuptlinge indigener Völker hören der Andacht des Papstes am Lac Ste. Anne zu / © Eric Gay ( dpa )

Er habe zwar das Wort "Genozid" nicht benutzt, ihn aber beschrieben, erklärte er am Samstag vor Journalisten auf dem Rückflug von Kanada. Weiter habe er um Vergebung gebeten, für diese "Operation", die ein Völkermord sei.

Kinder, Kultur, Mentalität weggenommen

Ihm sei der technische Begriff zwar nicht in den Sinn gekommen, er hätte ihn jedoch inhaltlich dargelegt: Kinder wegnehmen, die Kultur, Mentalität und Traditionen verändern. "Es ist wahr, es war Völkermord", so das Kirchenoberhaupt.

Papst Franziskus hatte in den vergangenen sechs Tagen Kanada besucht, um der Forderung nach einer Vergebungsbitte der Kirche für ihre Rolle bei Indigenen-Internaten nachzukommen. In den bis 1996 betriebenen Schulen wurden indigene Kinder ihrer Kultur beraubt, misshandelt und missbraucht. Unter den desolaten Bedingungen in den Einrichtungen starben Schätzungen zufolge 4.000 bis 6.000 Kinder.

Eine kanadische Aufklärungskommission hatte 2007 das System als "kulturellen Völkermord" bezeichnet. Franziskus bat in Kanada mehrfach um Entschuldigung. Auf landesweite Kritik stieß, dass er dabei das Wort "Genozid" nicht benutzte.

Papst an Indigene: Kirche kniet nieder und bittet um Vergebung

Papst Franziskus hat mit einer ausführlichen Vergebungsbitte an Indigene seine "Bußwallfahrt" in Kanada begonnen. "Ich bitte demütig um Vergebung für das Böse, das von so vielen Christen an den indigenen Bevölkerungen begangen wurde", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Montagvormittag (Ortszeit) vor Überlebenden früherer "Residential Schools" auf dem Gelände einer der größten dieser Internatsschulen in Maskwacis/Alberta.

Papst Franziskus betet auf dem Friedhof der Ermineskin Cree Nation zwischen den Gräbern der Schüler der Ermineskin Indian Residential School. / © Paul Haring (dpa)
Papst Franziskus betet auf dem Friedhof der Ermineskin Cree Nation zwischen den Gräbern der Schüler der Ermineskin Indian Residential School. / © Paul Haring ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema