Papst Franziskus dankt Ministranten für ihren Einsatz

Großzügiges Engagement

Papst Franziskus hat Messdienern für ihren Einsatz in der Kirche gedankt. Es sei schön zu sehen, wie sich junge Menschen in diesem Dienst "großzügig engagieren", sagte er bei einem Treffen mit französischen Ministranten im Vatikan.

Papst Franziskus mit Ministranten aus Frankreich / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus mit Ministranten aus Frankreich / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Er danke ihnen "von Herzen für die Mühen und manchmal auch den Verzicht", während viele andere Altersgenossen am Sonntagmorgen ausschliefen oder Sport trieben.

Papst betont Wert "echter Freundschaften"

Franziskus forderte die Jungen und Mädchen zu Nähe auf, "untereinander, in den Familien und zu anderen jungen Menschen". So sollten sie Altersgenossen, "die entwurzelt sind, Migranten oder Flüchtlinge", aus ihrer Einsamkeit herausholen und sich mit ihnen anfreunden. "Echte Freundschaften" seien dabei immer vorzuziehen. Virtuelle hingegen seien illusorisch, einengend und von der Realität getrennt.

Stichwort

Ministranten (Messdiener) sind Helfer des Priesters. Sie nehmen liturgische Hilfsdienste wahr, etwa bei der Gabenbereitung.

Zudem sind sie für eine festliche Gestaltung des Gottesdienstes mit Weihrauch und Kerzen zuständig. In der Regel übernehmen diese Aufgaben Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. In Deutschland gibt es laut der letzten Zählung 2016/2017 insgesamt 359.611 Messdiener, davon sind 53,3 Prozent weiblich.

Messdiener Gewänder Kleiderstange Sakristei Ministranten / © Harald Oppitz (KNA)
Messdiener Gewänder Kleiderstange Sakristei Ministranten / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA