Unesco veranstaltet Welterbetag

Nachhaltigkeit im Fokus

Interessierte Besucher können die 51 Welterbestätten in Deutschland nun auf besondere Weise kennenlernen. Zum Welterbetag an diesem Sonntag werden in vielen Orten besonderen Führungen, Konzerte und Aktionen angeboten.

Blick auf den Kaiserdom in Speyer / © Sina Ettmer Photography (shutterstock)
Blick auf den Kaiserdom in Speyer / © Sina Ettmer Photography ( shutterstock )

Das gab die Deutsche Unesco-Kommission in Bonn bekannt. Der Welterbetag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung". Die Natur- und Kulturstätten werden in rund 350 Veranstaltungen präsentieren, welchen Beitrag sie zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, wie es hieß.

Eröffnung in Weimar 

Der Aktionstag wird den Angaben zufolge mit einer zentralen Festveranstaltung in Weimar eröffnet. Neben Programmpunkten vor Ort soll es auch digitale Angebote geben.

Die Welterbestätten seien Orte der Begegnung, erklärte die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Maria Böhmer. "Unsere Gäste können hautnah erleben, was das Welterbe so besonders macht und wie es uns hilft, aus der Geschichte für die Zukunft zu lernen."

In Deutschland gibt es 46 Welterbestätten

Ob Baudenkmäler, Stadtensembles, Industrieanlagen oder Naturlandschaften: Aktuell befinden sich auf der Liste des Unesco-Welterbes 1.121 Stätten in 167 Ländern, davon 46 in Deutschland. Dazu zählen das Kloster Lorsch, die Fossilienfundstätte Grube Messel, Abschnitte des Oberen Rheintals, die Berliner Museumsinsel und das Wattenmeer.

rekonstruiertes Welterbe - Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee (dpa)
rekonstruiertes Welterbe - Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee / ( dpa )
Quelle:
KNA