EKD startet Taufaktionen in Gewässern und Freibädern

Feiern der Zusage Gottes

Rund um den Johannistag am 24. Juni will die Evangelische Kirche in Deutschland das Thema Taufe in den Mittelpunkt stellen. Kirchengemeinden aus ganz Deutschland planten dazu Tauffeste an Seen, oder Flüssen, im Freibad und in Kirchen.

Frühschwimmer schwimmen im Licht der aufgehenden Sonne im Freibad Annabad in Hannover ihre Bahnen / ©  Julian Stratenschulte (dpa)
Frühschwimmer schwimmen im Licht der aufgehenden Sonne im Freibad Annabad in Hannover ihre Bahnen / © Julian Stratenschulte ( dpa )

Das teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Sonntag in Hannover mit:

Unter dem Motto "Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe", solle dabei die mit der Taufe verbundene Zusage Gottes an die Getauften, geliebt und begleitet zu sein, erfahrbar werden, hieß es.

Leben durch den Tod hindurch

Informationen und eine interaktive Veranstaltungskarte sind unter www.deinetaufe.de zu finden.

Die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, sagte am Sonntag im ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem hessischen Bad Vilbel: "Ich bin getauft – das heißt: Ich gehöre zu Christus." Dies bedeute: "Mein Leben läuft auf das Leben zu. Sogar durch den Tod hindurch."

Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.

Symbolbild: Taufe / © Ruslan Lytvyn (shutterstock)
Quelle:
epd