Begabtenförderungswerk unterstützt junge Künstler

Drei Preisträger

Das Begabtenförderungswerk der katholischen  Kirche in Deutschland fördert mit drei Graduiertenstipendien junge Künstler. Bedacht wurden Franziska Cusminus, Vincent Haynes und Valeria Schneider, wie das Cusanuswerk mitteilte.

Künstler bei der Arbeit  (shutterstock)

Die Georg-Meistermann-Stipendien sind den Angaben zufolge mit insgesamt 42.800 Euro ausgestattet. Sie zählten zu den bestdotierten Graduierten-Stipendien für junge Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Sie würden aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums und des Vereins Ausstellungshaus für Christliche Kunst finanziert.

Die Verleihung an Cusminus, Haynes und Schneider fand bei der Finissage der diesjährigen Auswahlschau zum Meistermann-Stipendium an der Universität der Künste in Berlin statt. Mit weiteren 15 Graduierten des Cusanuswerks hätten sich die Preisträgerinnen und  Preisträger einer Fachjury gestellt, hieß es.

Cusanuswerk

Das Cusanuswerk ist eine von 13 Begabtenförderungseinrichtungen in der Bundesrepublik. Besonders begabte katholische Studenten aller Fachrichtungen erhalten vor allem aus staatlichen Mitteln Stipendien für Studium oder Promotion.

Neben der finanziellen Förderung bietet die Bischöfliche Studienförderung ein fächerübergreifendes Bildungsprogramm sowie geistliche Begleitung an. Ziel ist neben der fachlichen Qualifizierung, junge Akademiker zum gesellschaftlichen Engagement zu bewegen - über die Grenzen des eigenen Faches hinaus.

Leitet das Cusanuswerk: Georg Braungart (KNA)
Leitet das Cusanuswerk: Georg Braungart / ( KNA )
Quelle:
KNA