Zelebriert wird das Requiem vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re. Papst Franziskus wird bei der Feier die Riten der "Ultima Commendatio" (Aussegnung) und "Valedictio" (Verabschiedung) vornehmen.
Gebürtiger Sauerländer
Kardinal Cordes war am Freitagmorgen im Alter von 89 Jahren in Rom gestorben. Der gebürtige Sauerländer leitete viele Jahre den für karitative Fragen zuständigen Päpstlichen Rat "Cor Unum".
Zu seinen beruflichen Leistungen zählen die Weltjugendtage, für die er das maßgebliche Konzept erarbeitete. Sie sind heute die größten katholischen Veranstaltungen weltweit.
Papst Franziskus würdigt verstorbenen Kardinal Cordes
Unterdessen hat Papst Franziskus den verstorbenen deutschen Kardinal Paul Josef Cordes gewürdigt. "Ich erinnere mich mit Zuneigung an diesen Bruder, der dem Herrn und der Kirche mit Treue und Großzügigkeit diente", schreibt der Papst in einem am Samstag veröffentlichten Kondolenzbrief an Cordes' Neffen. Der Kardinal habe eine Aufmerksamkeit vor allem für Jugendliche und Schwache gezeigt.
Als Leiter des Päpstlichen Rates "Cor Unum" habe er keine Energie gescheut, um "die väterliche Sorge des Papstes für die Ärmsten zu bezeugen".