Überwiegende Mehrheit der Deutschen wollen mehr Bürgerräte

Ergebnis einer Umfrage

Im Bundestag gibt es bereits einen angesiedelten Bürgerrat. Eine Umfrage des Wuppertaler Instituts für Demokratie- und Partizipationsforschung ergab, dass 85 Prozent der Bürgerinnen und Bürger diese Form der Partizipation begrüßen.

Ein Schild mit der Aufschrift Ich liebe Demokratie bei einer Demonstration / © Christopher Beschnitt (KNA)
Ein Schild mit der Aufschrift Ich liebe Demokratie bei einer Demonstration / © Christopher Beschnitt ( KNA )

So wollen 49 Prozent "auf jeden Fall" mehr Bürgerräte, 36 Prozent sind "eher" dafür. Im Februar hatte der erste Bürgerrat, der sich mit dem Thema Ernährung befasste, seine Arbeit beendet. 

Das Wuppertaler Institut evaluierte seine Arbeit und Wahrnehmung in der Bevölkerung. Die Umfrage unter gut 2.000 Bürgerinnen und Bürgern zeigt Unzufriedenheit mit den Einflussmöglichkeiten der einfachen Menschen. 

Volk wünscht sich mehr Mitbestimmung 

Fast drei Viertel (72 Prozent) der Befragten stimmten "voll und ganz" oder "eher" der Aussage zu, dass es für sie kaum Möglichkeiten gebe, gesellschaftliche und politische Entscheidungen mit zu beeinflussen.

Angesichts zunehmender Politikskepsis könnten Bürgerräte "in die partizipative Leerstelle stoßen, die von den Bürgerinnen und Bürgern zurzeit empfunden wird", resümiert der Evaluationsbericht. 

Appell: Kostenfreies Mittagessen an Schulen

Das Instrument habe sich im ersten großen Praxistest bewährt, erklärte der geschäftsführende Vorstand von "Mehr Demokratie", Roman Huber, dessen Verband den Bürgerrat fachlich begleitete.

Kernforderung des abgeschlossenen Bürgerrats war ein kostenfreies Mittagessen für alle Kinder in Schulen und Kindergärten. Derzeit wird erwogen, einen weiteren Bürgerrat zur Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen einzusetzen.

Bürgerrat empfiehlt kostenfreies Mittagessen für alle Kinder

Kostenfreies Mittagessen für alle Kinder: Das steht an erster Stelle von Empfehlungen eines Bürgerrats des Bundestags zur Ernährung. Insgesamt gibt es neun Vorschläge, die priorisiert wurden. Sie wurden am Sonntag in Anwesenheit von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas im Bundestag in Berlin vorgestellt. Bas sagte, der Bundestag werde die Empfehlungen "sehr ernst" nehmen.

Thema Ernährung im Wandel

Kita-Kinder beim Mittagessen / © Oksana Kuzmina (shutterstock)
Kita-Kinder beim Mittagessen / © Oksana Kuzmina ( shutterstock )
Quelle:
epd