Wer war die berühmte Mystikerin Anna Katharina Emmerick?

Ordensschwester mit Visionen

Anna Katharina Emmerick wurde bekannt durch ihre Visionen und das Werk Clemens von Brentanos. Der Coesfelder Pfarrer Johannes Hammans erklärt, weshalb die Selige für seine Gemeinde bis heute wichtig ist.

Autor/in:
Dagmar Peters
Grab der seligen Anna Katharina Emmerick in der Kirche Heilig Kreuz in Dülmen / © Niklas Hesselmann (KNA)
Grab der seligen Anna Katharina Emmerick in der Kirche Heilig Kreuz in Dülmen / © Niklas Hesselmann ( KNA )

DOMRADIO.DE: Was bedeutet Anna Katharina Emmerick denn für Coesfeld und Umgebung? Wieso fasziniert sie die Menschen dort so sehr? 

Johannes Hammans (Pfarrer in Coesfeld): Sie ist wohl die berühmteste Coesfelderin. Denn die Bücher von Clemens von Brentano haben sich auf der ganzen Welt verbreitet. So haben die Visionen Anna Emmericks eine ungeheure Verbreitung in Australien, Südamerika und den USA erfahren. Überall dort findet man Verehrer von Anna Katharina Emmerick. 

DOMRADIO.DE: Bekannt wurde Emmerick für ihre Visionen. Was waren das denn für Visionen? 

Hammans: Sie hatte eine ungeheure Begabung der bildlichen Vorstellung. Sie hat gelesen und konnte sich das gleich vorstellen und ausmalen. Wir haben Beschreibungen der Passion Jesu, die gehen bis ins Detail hinein. Das hat die Menschen fasziniert, weil die Bibel doch manchmal eher Fakt ist. Sie hingegen hat bildlich beschrieben. 

DOMRADIO.DE: Was fand der Dichter Clemens von Brentano an Anna Katharina Emmerick so besonders? 

Hammans: Clemens von Brentano befand sich damals in einer persönlichen, tiefen Krise. Sein Bruder hat ihn dann auf das Kloster in Dülmen aufmerksam gemacht und ihm auch von der Nonne Anna Katharina Emmerick erzählt. Brentano ist hingefahren und hat zum einen eine Gesprächspartnerin gefunden, die ihn verstanden hat und ihm aus der Krise geholfen hat. 

Johannes Hammans

"Brentano hat eine Gesprächspartnerin gefunden, die ihn verstanden hat."

Und dann hat ihn als Autor der Romantik fasziniert, dass sie gerade auf Themen wie menschliche Wärme und die Sehnsucht der Menschen nach einer göttlichen Begegnung in Jesus Christus eingegangen ist. 

DOMRADIO.DE: Clemens von Brentanos Bücher über Anna Katharina Emmerick sind literarisch bedeutend. Wie ist es ihm gelungen, die Emmerick-Visionen zu Literatur zu machen?

Hammans: Das ist ein Problem. Wir wissen nicht genau, was den Visionen von Anna Katharina zuzuschreiben ist und was durch Clemens von Brentano hinzugekommen ist. In dem Buch "Das bittere Leiden unseres Herrn Jesus Christus" können wir sicher sein, dass das meiste von Anna Katharina Emmerick ist. In den weiteren Büchern vermuten wir, dass das eher Clemens von Brentanos Werk ist. 

DOMRADIO.DE: Der Lebensweg der Heiligen Anna Katharina war am Ende aber auch ein Leidensweg. Was kann sie uns heute noch sagen? 

Hammans: Das ist ein wichtiger Punkt. Sie hat das Leid angenommen. Sie hat selbst das Leid der anderen Menschen an sich gespürt, das Leid Jesu Christi, und war daher den Menschen, die selbst leiden, ungeheuer nahe. Sie hat sie getröstet und hat für sie gebetet. Das hat die Menschen damals fasziniert. Ich finde es heute noch ganz wichtig, dass wir als Christen, die wir das Kreuz als unser Zeichen haben, auf das Leid schauen und nicht wegsehen. 

Johannes Hammans

"Sie hat selbst das Leid Jesu Christi gespürt, und war daher den Menschen, die selbst leiden, ungeheuer nahe."

DOMRADIO.DE: Am kommenden Sonntag, am 8. September, ist der Geburtstag von Anna Katharina Emmerick. Sie feiern in Ihrer Gemeinde ein großes Fest zu Ehren von Katharina. Dazu wird dann auch Bischof Felix Genn aus Münster kommen. Was planen Sie für Sonntag? 

Hammans: Wir machen ein großes Familienfest auf der Freilichtbühne hier in Coesfeld, in der Nähe des Geburtshauses von Anna Katharina Emmerick. 250 Jahre nach ihrer Geburt wollen wir mit ganz vielen Familien ein großes Fest unter dem Motto "Wie schön, dass du geboren bist" feiern.

Wir finden das einfach für uns als Kirchengemeinde sehr schön, dass wir diese Selige haben und wollen sie mit einem großen Fest begehen. Um 11:00 ist der Gottesdienst auf der Freilichtbühne und anschließend gibt es buntes Treiben rund um die Freilichtbühne. 

Das Interview führte Dagmar Peters.

Anna Katharina Emmerick

Namensdeutung: Anna: die Begnadete (hebr.), Katharina: die Reine (griech.) 

Namenstage: Anna-Katharina, Anna, Anka, Annkathrin, Ann-Kathrin 

Gedenktag: 9. Februar 

Lebensdaten: geboren am 8. September 1774 in Coesfeld, gestorben am 9. Februar 1824 in Dülmen

Skulptureninstallation: Anna Katharina Emmerick – Zwischen Himmel und Erde, Coesfeld. / © Günter Seggebäing (privat)
Skulptureninstallation: Anna Katharina Emmerick – Zwischen Himmel und Erde, Coesfeld. / © Günter Seggebäing ( privat )
Quelle:
DR