Drei Kandidatinnen für Nachfolge des Vizepräses der Rheinischen Kirche

Neue Mitglieder der Kirchenleitung

Die Evangelische Kirche im Rheinland steht vor einem Führungswechsel. Drei Frauen bewerben sich um die Nachfolge von Vizepräses Christoph Pistorius, der im Frühjahr in den Ruhestand geht. Die Entscheidung fällt im Februar.

Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Christoph Pistorius, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Leiter der Personalabteilung im Landeskirchenamt in Düsseldorf, geht im kommenden Frühjahr in den Ruhestand. Für seine Nachfolge als hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung stellen sich auf der Landessynode der rheinischen Kirche im Februar in Bonn drei Frauen zur Wahl, wie die rheinische Kirche am Freitag in Düsseldorf mitteilte. 

Neben der Theologin und Juristin Iris Döring, Landeskirchenrätin und bisher stellvertretende Leiterin der Personalabteilung im Landeskirchenamt, kandidieren auch die Superintendentin des Kirchenkreises Lennep, Antje Menn, und die Düsseldorfer Pfarrerin Heike Schneidereit-Mauth.

Für den zweiten neu zu besetzenden Posten eines hauptamtlichen Kirchenleitungsmitglieds und die Leitung der Rechtsabteilung stellt sich den Angaben zufolge nur der bisherige Amtsinhaber, der Jurist und Vizepräsident der rheinischen Kirche, Johann Weusmann, zur Wiederwahl. Die Synode tagt vom 2. bis 7. Februar in Bonn.

Quelle:
epd