Gänswein hält Angst vor Krieg im Baltikum für allgegenwärtig

"Unablässiger Aufruf zum Frieden"

Die Menschen in Lettland, Litauen und Estland sorgen sich um den Frieden in ihrer Heimat. Allzu präsent sei die Bedrohung aus dem Osten, berichtet der neue Papstbotschafter in der Region Erzbischof Georg Gänswein.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

In den baltischen Staaten ist die. Angst vor einem Krieg mit Russland allgegenwärtig, so Gänswein "Der Ukraine-Krieg hat gerade hier im Baltikum, das Russland an der Ostgrenze zum Nachbarn hat, einiges gründlich verändert", sagte der Erzbischof am Dienstag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). 

Die Sorge um den Erhalt des Friedens und die Bedrohung aus dem Osten beeinflusse in Lettland, Estland und Litauen den Alltag der Menschen. Gänswein, der früher als Privatsekretär von Benedikt XVI. tätig war, ist seit dem Sommer Apostolischer Nuntius für die baltischen Staaten mit Sitz in Vilnius.

Der 68-Jährige sieht das Ziel des Vatikans und damit seine Aufgabe vor Ort in der Mithilfe beim Erhalt des Friedens. "Der unablässige Aufruf zum Frieden, und nicht vor Widerständen zu resignieren, ist ein wesentliches Element vatikanischer Diplomatie", so Gänswein. Das gelte auch mit Blick auf die Rolle des Vatikans als Vermittler im Ukraine-Krieg. Papst Franziskus erinnere bei vielen Gelegenheiten an die Grausamkeit des Krieges und appelliere an die Mächtigen, endlich Frieden zu schließen.

Der Vatikan sei jedoch keine militärische, ökonomische oder finanzielle, sondern eine spirituelle Macht, die den Menschen Hoffnung gebe. "Ganz konkret gilt das im Hinblick auf Einrichtungen und Organe, die im Namen der Kirche Not lindern und Menschen beistehen, die der Hilfe bedürfen, und zwar im Kleinen wie im Großen, ob von außen wahrnehmbar oder nicht", so Gänswein. 

Georg Gänswein

Nach seiner Kindheit in Riedern im Landkreis Waldshut studierte Gänswein in Freiburg und Rom Theologie. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren schickte ihn der damalige Freiburger Erzbischof Oskar Saier für eine Doktorarbeit im Kirchenrecht nach München, die er 1993 mit der Bestnote abschloss.

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA