Benediktinerabtei Dormitio und Priorat Tabgha
Seit mehr als 100 Jahren leben und beten deutschsprachige Benediktinermönche an zwei herausragenden Brot-Orten im Heiligen Land: seit 1906 auf dem Zionsberg in Jerusalem, dem Ort des Letzten Abendmahles, und seit 1939 in Tabgha, dem Ort der Wunderbaren Brotvermehrung. Beides sind vielbesuchte Pilgerkirchen und Stätten des intensiven Gebetes. Auf dem Zionsberg stehen das Geheimnis der Einsetzung der Eucharistie, das Pfingstereignis und das Sterben der Gottesmutter Maria – ihre „Entschlafung”, Dormitio – im Zentrum der Verehrung durch die Kirche und die Pilger. Tabgha ist bis heute vom Wunder der Brotvermehrung und auch durch die vielen benachbarten Berichte über Jesu Wirken und Predigen, wie z.B. die „Bergpredigt“ geprägt. – Beide Kirchen und Kloster gehören dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande.
Im Rhythmus von Gebet und Arbeit an zwei besonderen biblischen Orten stellen die Mönche ihr Leben und ihren Dienst im kriegs- und krisendurchwachsenen Heiligen Land besonders unter die Überschrift von Versöhnung und Frieden, widmen sich der Gastfreundschaft und der Pilgerbetreuung, machen vielfältige geistliche, akademische, soziale und kulturelle Angebote. – Hierzu gehören in besonderer Weise das „Theologische Studienjahr Jerusalem“ und die „Begegnungsstätte Beit Noah“ in Tabgha.
Das Studienjahr ist seit 1973 ein ökumenisches Angebot für deutschsprachige Theologiestudierende an der Dormitio-Abtei, um im Land der Bibel die Bibel, Archäologie, Geschichte und Politik, Konfessionen und Religionen, Kulturen und Sprachen zu studieren, und das nicht nur im Vorlesungssaal, sondern unmittelbar vor Ort bei zahlreichen Exkursionen mit renommierten Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland.
Das „Beit Noah“ ist „Ein besonderer Ort für besondere Menschen“: Menschen mit Behinderungen, jenseits von Religions- und Sprachgrenzen, aus Sozialeinrichtungen des Heiligen Landes, aber auch Pilger- und Jugendgruppen aus dem europäischen Ausland kommen in den Klostergarten von Tabgha für eine besondere Zeit der Erholung, der Begegnung und der Stille.