34. Wochenbericht

Meilensteine

Einige von uns waren seit dem letzten Bericht in Köln. Es war schön für uns, an den beiden Feiern dort – Sr. Bernardas Profess-Verlängerung und Sr. Paulas Silberprofess – teilnehmen zu können und die Schwestern wiederzusehen 😊.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Paulas Silberprofess / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Paulas Silberprofess / © Sr. Emmanuela ( privat )

Solche Feiern sind immer Meilensteine auf dem Weg. Es hat mir sehr leidgetan, bei Sr. Paulas Silberprofess nicht selbst dabei sein zu können. Ich finde die Kerze zu diesem Anlass wunderschön, sie verbindet die Tradition Chinas mit christlichen Symbolen.

Auch wir hatten am 11. Juli einen solchen Meilenstein: Wir haben unseren ersten Oblaten ins Probejahr aufgenommen. Für diejenigen, die dies noch nicht kennen, zunächst eine kurze Erklärung, was das ist: Oblaten sind im Benediktinerorden Christen, die zwar außerhalb des Klosters leben, sich aber in besonderer Weise von der benediktinischen Spiritualität angezogen fühlen und diese in Anbindung an ein ganz konkretes Kloster in ihr Alltagsleben hinein übersetzen wollen.

Herr Bernd Raasch ist dem Katharinenkloster schon seit Jahrzehnten verbunden und hat bereits wenige Wochen nach unserer Ankunft hier gefragt, ob es möglich sei, Oblate unseres Klosters zu werden. Wir freuen uns über diese Verbundenheit! Anschließend haben wir diesen Schritt beim Abendessen ein wenig gefeiert. Es gab u.a. Eiskaffee bzw. Eisschokolade 😉.

Bernd Raasch (rechts) ist nun Oblate des Klosters / © Sr. Emmanuela (privat)
Bernd Raasch (rechts) ist nun Oblate des Klosters / © Sr. Emmanuela ( privat )

Und natürlich haben wir am 11. Juli auch Sr. Benediktas Namenstag würdig gefeiert…

Sr. Benediktas Namenstag / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Benediktas Namenstag / © Sr. Emmanuela ( privat )

Heute war dann noch Pater Josef aus der Dormitio in Jerusalem bzw. aus Tabgha am See Genezareth, wo er inzwischen Prior ist, da.

Pater Josef aus der Dormitio in Jerusalem / © Sr. Emmaunela (privat)
Pater Josef aus der Dormitio in Jerusalem / © Sr. Emmaunela ( privat )

Die Brüder machen gerade „Kollektivferien“. Und so kam er zusammen mit Pater Simeon, der heute seine Doktorurkunde in der Uni Bochum abgeholt hat, und dessen Vater hier auf einen Kennenlernbesuch vorbei, was uns sehr gefreut hat. Auch dies Meilensteine…

Auf einen scheinbar kleinen, für uns aber sehr wichtigen Meilenstein warten wir derzeit sehnsüchtig, nämlich, dass die beiden ersten neuen Badezimmer fertig werden. Unser Schreiner hat gestern die beiden kleinen Fenster eingebaut. Jetzt kommt als nächstes der Boden dran. Vor allem Sr. Josephine wird mindestens einige Luftsprünge extra machen, wenn es endlich so weit ist. Bis jetzt muss sie nämlich bei jeder Gast-Anfrage erstmal erklären, dass es zwar Waschbecken auf den Zimmern gibt, aber z. Zt. noch (fast) keine Möglichkeit zu duschen 😳.

Cocos Häuschen wächst / © Sr. Emmanuela (privat)
Cocos Häuschen wächst / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ein völlig überraschender „Meilenstein“ ist bei Coco zu beobachten: Das Häuschen wächst 🤩. Offenbar geht es ihr gut und es handelt sich um ein Jungtier, das noch in der Wachstumsphase ist… 

Zum Logbuch

Quelle:
DR