Anwalt: Asia Bibi geht es gut - Situation bleibt gefährlich

Ausreise nach Kanada denkbar

Der in Pakistan verfolgten Christin Asia Bibi geht es nach Worten ihres Anwalts gut. Die Situation für ihre Familie bleibe jedoch gefährlich, sagte er der "Bild am Sonntag".

Pakistanische Katholikin Asia Bibi / © N.N. (British Pakistani Christian Association)

Asia Bibis Anwalt, Saif-Ul-Malook, hofft auf eine rasche Lösung für die verfolgte Christin im neuen Jahr. Seine Mandantin werde 2019 "sehr wahrscheinlich" nach Kanada ausreisen, sagte er gegenüber der "Bild am Sonntag".

Islamisten wollen ihren Tod

Asia Bibi war 2010 wegen Gotteslästerung zum Tod verurteilt und im Oktober überraschend vom Obersten Gerichtshof Pakistans freigesprochen worden. Nach dem Urteil hatten Islamisten mit gewaltsamen Protesten eine Vollstreckung der Todesstrafe verlangt. Die Regierung hatte zugesagt, Asia Bibi keine Ausreise zu genehmigen. Auch werde eine mögliche Revision des Urteils geprüft.

Unter anderen hatte Deutschland sich bereit erklärt, Bibi aufzunehmen. Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel (CDU), sagte kürzlich, noch habe Pakistans Oberstes Gericht nicht entschieden, ob das Urteil revidiert wird; bis dahin könne Asia Bibi das Land nicht verlassen. Die Bundesregierung stehe aber "in regelmäßigem Kontakt mit der pakistanischen Regierung". Gleichzeitig gelte es, "jede Eskalation zu vermeiden. Es brauche behutsames Vorgehen, "um Fanatikern keinen Grund zu liefern, erneut zu Demonstrationen aufzurufen und Druck auf die Regierung auszuüben".

Im DOMRADIO.DE-Interview hatte das katholische Hilfswerk "Kirche in Not" an die internationale Staatengemeinschaft appelliert, stärkeren Druck auf die pakistanische Regierung auszuüben und deutlich mehr Solidarität mit verfolgten Christen zu zeigen.

Christen sind in der Minderheit

95 Prozent der Bevölkerung in Pakistan sind Muslime. Der Rest sind Minderheiten: Christen, Hindus, Sikhs und Parsen. Zur katholischen Kirche bekennen sich rund 1,5 Millionen Menschen. Zusammen mit den vielen unterschiedlichen christlichen Konfessionen leben in Pakistan sechs Millionen Christen, die zusammen etwa zwei Prozent der Bevölkerung ausmachen. (KNA)


Einsatz für Asia Bibi (missio)
Einsatz für Asia Bibi / ( missio )

 Saif-ul-Malook, Anwalt von Asia Bibi / © Boris Roessler (dpa)
Saif-ul-Malook, Anwalt von Asia Bibi / © Boris Roessler ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema