Beschlüsse der Weltsynode auf Deutsch veröffentlicht

Bisher nur auf Italienisch verfügbar

Das Abschlussdokument der katholischen Weltsynode ist in deutscher Arbeitsübersetzung verfügbar. Das zuständige Synodensekretariat veröffentlichte das Dokument am 31. Oktober auf der Webseite der Synode.

Papst Franziskus spricht beim Abschluss der Beratungen während der Weltsynode am 26. Oktober 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus spricht beim Abschluss der Beratungen während der Weltsynode am 26. Oktober 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Bislang liegt die einzige offizielle Fassung des finalen Dokuments auf Italienisch vor. Am Samstag hatten die Weltsynodenteilnehmer über die 155 Abschnitte des finalen Dokumentes abgestimmt. Es folgte die umgehende Freigabe durch Papst Franziskus. 

Damit endete die finale Phase des mehrjährigen Beratungsprozesses der Weltsynode. Vorausgegangen waren Konferenzen auf lokaler, kontinentaler und globaler Ebene sowie weltweite Befragungen in den Ortskirchen.

Weltsynode 2021-2024

Mit der Weltsynode hat Papst Franziskus in der katholischen Kirche etwas Neues geschaffen. Erstmals werden bei einer Synode Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester im großen Umfang ein Stimmrecht haben, darunter auch Frauen.

Inhaltlich soll es vor allem um neue Wege der Mitwirkung der kirchlichen Basis bei wichtigen Entscheidungen in der katholischen Kirche gehen. Obwohl erstmals auch nicht geweihte Männer und Frauen ein Stimmrecht haben, handelt es sich kirchenrechtlich um eine Bischofssynode.

Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA