Bischof Bätzing gratuliert Kurschus zum runden Geburtstag

Weiter ein guter "geschwisterlicher Blick"

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat der obersten Repräsentantin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, zum 60. Geburtstag gratuliert. Dabei sprach er die Ökumene an.

Georg Bätzing und Annette Kurschus / © Harald Oppitz (KNA)
Georg Bätzing und Annette Kurschus / © Harald Oppitz ( KNA )

Er wünsche ihr weiterhin den "geschwisterlichen Blick" und "jene ungebrochene Schaffenskraft, die Sie in ihrem ökumenischen Bemühen auszeichnet", schrieb Bätzing in einer am Dienstag auf Twitter verbreiteten Grußbotschaft an die EKD-Ratsvorsitzende.

Annette Kurschus, Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland / © Peter Gercke/dpa-Zentralbild (dpa)
Annette Kurschus, Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland / © Peter Gercke/dpa-Zentralbild ( dpa )

Der gemeinsame Kontaktgesprächskreis zwischen beiden Kirchen sei ein guter Ort, um Perspektiven für die Ökumene - den Dialog zwischen den Christen unterschiedlicher Konfession - zu entwickeln.

Wichtige Etappen auf ökumenischem Weg

"So bin ich sicher, dass auch das neue Lebensjahrzehnt für Sie wichtige Etappen auf dem ökumenischen Weg bereithalten wird", so Bätzing, Bischof von Limburg.

Kurschus, die am 14. Februar 1963 in Rotenburg an der Fulda geboren wurde, ist seit November 2021 Vorsitzende des Rates der EKD. Zugleich ist die Pfarrerin Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Annette Kurschus

Annette Kurschus wurde am 14. Februar 1963 in Rotenburg an der Fulda geboren und wuchs im hessischen Obersuhl und in Siegen auf. Die Pfarrerstochter studierte in Bonn, Marburg, Münster und Wuppertal Theologie, bevor sie 1989 als Vikarin nach Siegen-Eiserfeld kam.

Annette Kurschus / © Harald Oppitz (KNA)
Annette Kurschus / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA