Caritas wirbt für mehr männliche Erzieher in Kitas

"Ein unentdeckter Traumberuf"

Der Deutsche Caritasverband setzt sich für mehr männliche Erzieher in Kitas ein. In katholischen Kindertagesstätten ist aktuell nicht einmal jeder zwanzigste Erzieher männlich. Dabei ist der akute Fachkräftemangel groß.

Symbolbild Erzieher / © Dusan Petkovic (shutterstock)

Der an diesem Donnerstag stattfindende "Girls'Day und Boys'Day" sei "eine tolle Möglichkeit auch für Jungs, das Arbeitsfeld Kita bei unserer Caritas kennenzulernen", warb Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa in Berlin.

"Um allen Kindern mit ihren vielfältigen Hintergründen optimale Startchancen zu geben, braucht es gemischte Teams, die die sprachlichen, musischen und die Entdeckerfähigkeiten der Kinder fördern!" Der Erzieherberuf sei für viele junge Menschen ein unentdeckter Traumberuf.

KTK-Bundesverband fordert Bundesmittel

Gerade mit Blick auf die riesige Fachkräftelücke sei es umso wichtiger, dem immer noch extremen Ungleichgewicht der Geschlechter im Kita-Bereich entgegenzuwirken, so Mirja Wolfs, stellvertretende Vorsitzende des KTK-Bundesverbandes (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder). "Bei katholischen Kitas lag der Anteil der männlichen Erzieher im Jahr 2020 bei knapp vier Prozent. Das wollen wir ändern."

Bundesmittel müssten jetzt dazu eingesetzt werden, die Qualität, einen kindgerechten Personalschlüssel und die Ausbildung voranzubringen, damit mehr Menschen im Erzieher-Beruf bleiben und neue hinzugewonnen werden könnten, forderte Wolfs.

Am sogenannten "Girls"Day und Boys"Day", einer Initiative des Bundesfamilienministeriums, können Schülerinnen und Schüler in Berufe hineinschnuppern. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, Berufsbilder klischeefrei darzustellen.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA