Erzbistum Köln hat neue Leiterin Stabsstelle Intervention

"Zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin"

Die für Missbrauchsfälle zuständige Stabsstelle Intervention des Erzbistums Köln bekommt eine neue Leitung. Die Psychologin Katharina Neubauer übernimmt zum 15. Mai diese Aufgabe, wie die Erzdiözese am Montag mitteilte.

Katharina Neu­bauer, Leiterin der Stabs­stelle Inter­vention des Erz­bistums Köln / © J. Rolfes (Erzbistum Köln)
Katharina Neu­bauer, Leiterin der Stabs­stelle Inter­vention des Erz­bistums Köln / © J. Rolfes ( Erzbistum Köln )

Als Interventionsbeauftragte folgt sie auf Malwine Raeder, die nach drei Jahren eine neue Leitungsaufgabe im Generalvikariat übernehme. Neubauer (37) war bislang ihre Stellvertreterin.

"Wir haben Frau Neubauer in den letzten Jahren als eine sehr zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin schätzen gelernt, die bereits gemeinsam mit Frau Raeder die Interventionsarbeit gezielt professionalisiert hat", erklärte Generalvikar Guido Assmann. Das Erzbistum Köln hatte die Stabsstelle Intervention 2015 eingerichtet.

Neubauer freut sich auf neue Aufgabe

"Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und darauf, mein Wissen und meine Erfahrung noch stärker in die Interventionsarbeit und die Unterstützung von Betroffenen sexualisierter Gewalt einbringen zu können", erklärte Neubauer. Sie wolle die Intervention im Sinne Betroffener weiter stärken.

Erster Leiter war Oliver Vogt, der im Februar 2021 aus der Kirche ausgetreten war. Er wirft leitenden Geistlichen vor, für ihren fehlerhaften Umgang mit Missbrauchsfällen keine moralische Verantwortung übernommen zu haben. 

Das Erzbistum Köln in Zahlen

Das Erzbistum Köln ist mit knapp zwei Millionen Katholiken unter den deutschen Diözesen das mitgliederstärkste Bistum; gefolgt von Münster und Freiburg (je knapp 1,9 Millionen).

Weltweit gibt es etwa 60 Diözesen, die mehr Mitglieder als das Erzbistum Köln haben. Diözesen wie Mexico (etwa 7,9 Millionen Katholiken), Kinshasa (etwa 6,4 Millionen), São Paulo (etwa 5,5 Millionen), Mailand (etwa 5,0 Millionen) oder auch Los Angeles (etwa 4,4 Millionen) sind von der Katholikenzahl her weit größer.

Das Erzbistum Köln hat:

Blick auf den Kölner Dom / © Vlad060955 (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Vlad060955 ( shutterstock )
Quelle:
epd , KNA
Mehr zum Thema