Erzbistum Köln hat neue Leiterin Stabsstelle Intervention

"Zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin"

Die für Missbrauchsfälle zuständige Stabsstelle Intervention des Erzbistums Köln bekommt eine neue Leitung. Die Psychologin Katharina Neubauer übernimmt zum 15. Mai diese Aufgabe, wie die Erzdiözese am Montag mitteilte.

Katharina Neu­bauer, Leiterin der Stabs­stelle Inter­vention des Erz­bistums Köln / © J. Rolfes (Erzbistum Köln)
Katharina Neu­bauer, Leiterin der Stabs­stelle Inter­vention des Erz­bistums Köln / © J. Rolfes ( Erzbistum Köln )

Als Interventionsbeauftragte folgt sie auf Malwine Raeder, die nach drei Jahren eine neue Leitungsaufgabe im Generalvikariat übernehme. Neubauer (37) war bislang ihre Stellvertreterin.

"Wir haben Frau Neubauer in den letzten Jahren als eine sehr zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin schätzen gelernt, die bereits gemeinsam mit Frau Raeder die Interventionsarbeit gezielt professionalisiert hat", erklärte Generalvikar Guido Assmann. Das Erzbistum Köln hatte die Stabsstelle Intervention 2015 eingerichtet.

Neubauer freut sich auf neue Aufgabe

"Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und darauf, mein Wissen und meine Erfahrung noch stärker in die Interventionsarbeit und die Unterstützung von Betroffenen sexualisierter Gewalt einbringen zu können", erklärte Neubauer. Sie wolle die Intervention im Sinne Betroffener weiter stärken.

Erster Leiter war Oliver Vogt, der im Februar 2021 aus der Kirche ausgetreten war. Er wirft leitenden Geistlichen vor, für ihren fehlerhaften Umgang mit Missbrauchsfällen keine moralische Verantwortung übernommen zu haben.

Das Erzbistum Köln in Zahlen

 © Mizkit (shutterstock)

Das Erzbistum Köln ist Teil der katholischen Kirche und das mitgliederstärkste Bistum in Deutschland. Über zwei Millionen Katholiken leben hier in 180 Seelsorgebereichen links und rechts des Rheins zwischen Bonn, Düsseldorf und Wuppertal. Über 2000 Mitarbeiter im  pastoralen Dienst gestalten das Leben in den Gemeinden und in den rund 800 Kirchen. Fast in der Mitte des Erzbistums liegt der Bischofssitz in der Stadt Köln. Das Erzbistum wird geleitet von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Quelle:
epd , KNA
Mehr zum Thema