Erzbistum Köln lädt zur Tagung für Öffentlichkeitsarbeit ein

Digitales Lernangebot

Im Oktober geht die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Köln in eine zweite Runde. Das kostenlose digitale Angebot richtet sich an Ehrenamtliche in den Gemeinden und möchte Informationen und Tools vermitteln.

Symbolbild Frau mit Smartphone und Laptop bei der Arbeit / © GaudiLab (shutterstock)
Symbolbild Frau mit Smartphone und Laptop bei der Arbeit / © GaudiLab ( shutterstock )

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote - etwa Pläne zur Kommunikation - kennen und bekommen Beratung zu den Themen Pfarrbrief, Webstart und der Bilddatenbank MAM, die für alle Gemeinden kostenlos sind, das teilte das Erzbistum Köln aktuell mit.

Die Tagung findet digital von 19 bis 21 Uhr statt. Nach einem kurzen Impuls zu aktuellen Kommunikationstrends starten praxisorientierte Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps für die lokale Öffentlichkeitsarbeit erhalten. 

Unterstützung für das Ehrenamt

Dabei werden folgenden Fragen beantwortet: Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es im Erzbistum Köln für die gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit? Welche Möglichkeiten bietet die Bilddatenbank MAM, um kostenlose Fotos für eine rechtssichere Verwendung zu nutzen oder selbst bereitzustellen? Wie funktioniert das neue Intranet? Welches sind die neuesten Funktionen in OpenCMS?

Der Bereich Medien & Kommunikation setzt mit der Online-Tagung in der zweiten Jahreshälfte den vielfachen Wunsch der ehrenamtlichen Tagungsgäste nach einem weiteren Austauschformat um.

Werbung für die digitale Tagung für Öffentlichkeitsarbeit am 9. Oktober 2024 (Erzbistum Köln)
Werbung für die digitale Tagung für Öffentlichkeitsarbeit am 9. Oktober 2024 / ( Erzbistum Köln )

Das neue Format richtet sich an alle, die sich in den Gemeinden im Bereich Öffentlichkeitsarbeit engagieren, ob in den Gremien, Pfarrbrief- oder Onlineredaktionen, Social-Media-Teams oder im Rahmen von Gemeindeaktionen und -veranstaltungen. 

Format seit mehr als 20 Jahren

Seit über 20 Jahren findet die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit jährlich im März statt. Der Tag hat sich als fester Termin für die Mitarbeitenden in der Öffentlichkeitsarbeit von Seelsorgebereichen etabliert und dient der Fortbildung und dem Austausch. 

Er wird gemeinsam vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. und dem Bereich Medien & Kommunikation des Erzbistums Köln organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier gibt es weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung. 

Das Erzbistum Köln in Zahlen

Das Erzbistum Köln ist mit knapp zwei Millionen Katholiken unter den deutschen Diözesen das mitgliederstärkste Bistum; gefolgt von Münster und Freiburg (je knapp 1,9 Millionen).

Weltweit gibt es etwa 60 Diözesen, die mehr Mitglieder als das Erzbistum Köln haben. Diözesen wie Mexico (etwa 7,9 Millionen Katholiken), Kinshasa (etwa 6,4 Millionen), São Paulo (etwa 5,5 Millionen), Mailand (etwa 5,0 Millionen) oder auch Los Angeles (etwa 4,4 Millionen) sind von der Katholikenzahl her weit größer.

Das Erzbistum Köln hat:

Blick auf den Kölner Dom / © Vlad060955 (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Vlad060955 ( shutterstock )