Bislang hätten sich schon mehr als 130 Frauen mit über 170 Predigten für die Aktion gemeldet, die zwischen dem 29. April und dem 17. Mai in ganz Deutschland stattfindet, teilte die kfd am Montag in Düsseldorf mit.
Mit dem Predigerinnentag solle ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung in der Kirche gesetzt werden. Zur Beteiligung eingeladen seien in diesem Jahr ausdrücklich Frauen aus anderen Verbänden und Organisationen.
Von Jahr zu Jahr beteiligen sich mehr Frauen
"Vor vier Jahren haben wir den kfd-Predigerinnentag ins Leben gerufen. Von Jahr zu Jahr beteiligen sich mehr Frauen, die ihre Berufung überzeugend sichtbar werden lassen", sagte die geistliche Leiterin des kfd-Bundesverbandes, Ulrike Göken-Huismann. "Wir freuen uns über jede Frau, die 'auf die Kanzel steigt!'".
Der Predigerinnentag beginnt am 29. April, dem Festtag der Heiligen und EU-Patronin Katharina von Siena und endet am 17. Mai, dem Gedenktag der Apostelin Junia. Es handele sich dabei um "zwei starke Frauen, die in ihrer Zeit jeweils den Glauben überzeugend und mutig gelebt und verkündet haben", erklärte Göken-Huismann.