Das Klosterbauprojekt des Prämonstratenserordens in Magdeburg erhält am 9. August Besuch: Dann will sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) vor Ort einen Eindruck vom Stand der Arbeiten verschaffen, wie Prämonstratenserpater Tobias Breer am Dienstag ankündigte. Haseloff hatte das Vorhaben bereits als Bereicherung für die Landeshauptstadt gewürdigt.
Auf Initiative von Breer findet ebenfalls am 9. August in Magdeburg der "1. Romanik-Magdeburg-Marathon" statt. Der Lauf soll 13.000 Euro für das Bauprojekt erbringen. Als passionierter Marathonläufer hat er nach eigenen Angaben bereits mehr als 1,7 Millionen Euro für soziale Projekte eingenommen.
Das neue Kloster wird für bis zu elf Ordensmänner ausgelegt und entsteht im kirchlichen Quartier "Ökumenische Höfe". Dort werden auch die Europäische Sankt-Norbert-Stiftung, die evangelische Altstadtgemeinde, die evangelisch-reformierte Gemeinde und die katholische Pfarrgemeinde Sankt Augustinus vertreten sein.
Seit 1991 unterhalten die Prämonstratenser eine kleinere Gemeinschaft in Magdeburg, der letzten Wirkungsstätte ihres Ordensgründers Norbert. Dieser ist auch Patron des Bistums Magdeburg, dessen Erzbischof er von 1126 bis zu seinem Tod 1134 war.