Heiligtumsfahrt 2023

Pilgermesse auf dem Katschhof in Aachen mit Bischof Stephan Ackermann

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV die Pilgermesse mit Zeigung und Verehrung der Heiligtümer anlässlich der Heiligtumswallfahrt Aachen 2023 mit Bischof Stephan Ackermann. Zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzten den Gottesdienst.

Heiligtumsfahrt in Aachen / © Harald Oppitz (KNA)
Heiligtumsfahrt in Aachen / © Harald Oppitz ( KNA )
Eine Frau, Pilgerin, trägt ein grünes Halstuch mit dem Logo der Heiligtumsfahrt / © Harald Oppitz (KNA)
Eine Frau, Pilgerin, trägt ein grünes Halstuch mit dem Logo der Heiligtumsfahrt / © Harald Oppitz ( KNA )

In seinem Geleitwort zur Aachener Heiligtumsfahrt 2023 schreibt der Bischof von Aachen, Helmut Dieser:

„Viele Erfahrungen kommen durch Ihre Pilgerfahrt hier in Aachen zusammen:

• die Erfahrung, gemeinsam unterwegs zu sein

• die Erfahrung, gemeinsam über das Leben und die Welt nachzudenken

• die Erfahrung, gemeinsam zu beten, Gott nahe zu kommen

Wie schön, dass die Tuch-Reliquien hier in Aachen, aber auch die in Kornelimünster und in Mönchengladbach, solche Erfahrungen auslösen! Sie erzählen alle davon, dass unserem Gott nichts an uns Menschen fremd ist. Denn was in unserem irdischen Leben geschieht, das hat sich in und mit diesen Tüchern abgespielt.

Entdecke mich, lautet das Motto der Heiligtumsfahrt 2023.

Plakat der Heiligtumsfahrt 2023 / © Domkapitel Aachen
Plakat der Heiligtumsfahrt 2023 / © Domkapitel Aachen

Jesus, Maria und Johannes der Täufer, die Personen hinter diesen Tüchern, zeigen mehr von sich als nur sich selbst. Denn ihr Leben ist gottbegabt, gottverbunden, gottgeweiht. In Jesus ist der Anfang des Ewigen Lebens – für alle.

Entdecken können das Menschen, die sich selbst entdecken: Ich weiß nicht alles, ich kann nicht alles, ich darf nicht alles und ich will auch nicht alles. Sondern: Ich will entdecken, was Gott in meinem Leben will!"

Quelle: Pilgerbuch zur Aachener Heiligtumsfahrt 9. bis 19. Juni 2023