Hilfswerke fordern mehr Unterstützung für Kolumbien

Beteiligung an Klimaschäden

Vor der Münchner Sicherheitskonferenz haben deutsche kirchliche Menschenrechtsorganisationen und Hilfswerke an die Bundesregierung appelliert, das Land stärker als zuvor bei sozialen und umweltbezogenen Anliegen zu unterstützen.

In den vergangenen Jahren erlebte Kolumbien einen erheblichen Anstieg der Zahl der Waldbrände. Als Grund dafür gilt neben landwirtschaftlicher Brandrodung vor allem der Klimawandel. / © Brester Irina (shutterstock)
In den vergangenen Jahren erlebte Kolumbien einen erheblichen Anstieg der Zahl der Waldbrände. Als Grund dafür gilt neben landwirtschaftlicher Brandrodung vor allem der Klimawandel. / © Brester Irina ( shutterstock )

Gustavo Petro zum neuen Präsidenten in Kolumbien gewählt

Erstmals in der jüngeren Geschichte Kolumbiens hat ein Linker die Präsidentenwahl in Kolumbien gewonnen. Der ehemalige Guerillero und Ex-Bürgermeister der Hauptstadt Bogotá, Gustavo Petro, kam nach der vorläufigen Auszählung auf 50,4 Prozent der Stimmen. Der Immobilien-Unternehmer Rodolfo Hernández erhielt bei der Stichwahl demnach 47,3 Prozent. "Wir schreiben eine neue Geschichte für Kolumbien, für Lateinamerika und die Welt", sagte Petro am 19. Juni 2022 vor seinen Anhängern. "Was jetzt kommt, ist ein echter Wandel."

Gustavo Petro und Francia Márquez feiern den Wahlsieg um das Präsidentamt in Kolumbien / © Fernando Vergara (dpa)
Gustavo Petro und Francia Márquez feiern den Wahlsieg um das Präsidentamt in Kolumbien / © Fernando Vergara ( dpa )

Nach sechs Monaten im Amt habe die neue kolumbianische Regierung von Präsident Gustavo Petro und Vizepräsidentin Francia Marquez Mina erste Fortschritte in ihrer ehrgeizigen Friedensagenda erzielt, erklärten die Organisationen.

Marquez besucht Münchner Sicherheitskonferenz

Gleichzeitig halte jedoch die Gewalt gegen die Zivilgesellschaft an: 2022 seien 189 Menschenrechtsverteidiger ermordet worden.

Auch im Kampf gegen Diskriminierung und soziale Ungleichheit stehe die Regierung noch am Anfang. Vizepräsidentin Marquez und Außenminister Alvaro Leyva Duran besuchen ab diesem Freitag die Münchner Sicherheitskonferenz.

Chance auf mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit

Dass mit Francia Marquez eine Menschen- und Umweltrechtsverteidigerin zur Vizepräsidentin Kolumbiens gewählt wurde, biete Kolumbien eine riesige Chance auf mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit, sagt Martin Vehrenberg, stellvertretender Geschäftsführer bei Agiamondo.

Die Bundesregierung sollte in der Zusammenarbeit mit Kolumbien prioritär eine strukturelle Diskriminierung und Gewalt besonders gegen Frauen und Mädchen, indigene, afrokolumbianische und kleinbäuerliche Gemeinden, LGBTQI und arme Menschen im Blick haben.

Kolumbien seit dem Krieg wichtiger deutscher Steinkohle-Lieferant

Nach Darstellung der Menschenrechtsorganisationen werden vor allem beim Abbau von Rohstoffen wie Steinkohle immer wieder Menschenrechte in Kolumbien verletzt. Seit Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine sei Kolumbien wieder zu einem wichtigen Steinkohle-Lieferanten für Deutschland geworden. In Kürze will die Bundesregierung eine Klima- und Energiepartnerschaft mit Kolumbien beschließen.

Steinkohleabbau in Kolumbien / © Jonathan Overhalser (shutterstock)
Steinkohleabbau in Kolumbien / © Jonathan Overhalser ( shutterstock )

"In den Kohlerevieren werden Menschen- und Umweltrechte weiterhin massiv mit Füßen getreten. Deutsche Energieunternehmen, die kolumbianische Kohle kaufen, haben gegen diese Missstände viel zu wenig getan", erklärte Bernd Bornhorst, Geschäftsführer von Misereor. Die Bundesregierung müsse das im Januar in Kraft getretene Lieferketten-Gesetz konsequent auch gegenüber Kohleimporteuren durchsetzen und Verstöße sanktionieren.

Klima-Partnerschaft biete Chance für Wiedergutmachung 

"Als einer der Hauptverursacher der Klimakrise muss sich Deutschland auch in Kolumbien angemessen an der Energiewende und Wiedergutmachung für Klimaschäden beteiligen", forderte auch Martin Maier, Hauptgeschäftsführer des Lateinamerikahilfswerks Adveniat. Die Klima-Partnerschaft biete dafür eine Chance.

Unterzeichnet haben die Erklärung auch Brot für die Welt, der Diözesanrat Aachen, FIAN Deutschland, kolko - Menschenrechte für Kolumbien und pax christi - Deutsche Sektion.

Quelle:
KNA